Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Erste vollständig kommentierte Gesamtausgabe
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 200592
für: Violine [Blockflöte], Basso continuo
Artikelnr.: 200508
Viersprachige Neuausgabe der spanischen und italienischen Originalausgaben
Espanol, Italiano, English, Deutsch - Mit separater Gambenstimme - 3. Aufl. 2013
für: Viola da gamba
Buch
Artikelnr.: 114768
The Original First and Second Books – Including Dowland's Original Lute Tablature
Transcribed for Voice and Guitar
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Partitur
Artikelnr.: 228281
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113226
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
für: Alt solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 178513
Heft 1, Canzoni I-IV
für: Viola da gamba [Violoncello], Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 282759
Alte Musik in mehrstimmigen Sätzen für Flöten, historische Bordun- und Blasinstrumente
Spiralbindung
für: Variables Ensemble
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 140839
für: 3 Gitarren
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 401617
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 606517
für: Sopran solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115089
aus "First Book of Canzonettas to Two Voyces"
Hortus Musicus
für: Gamben (2)
Spielpartitur
Artikelnr.: 122116
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
Sammelband mit 21 Orgelstücke
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 342666
Motette Nr. 18 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor; Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667424
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 114836
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 367708
Leichte Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 418917
für zwei Diskantgamben und eine Bassgambe
14 Instrumental- und Vokalstücke
für: 3 Viole da gamba
Partitur, 3 Stimmen
Artikelnr.: 694367
Buch
Artikelnr.: 766601
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355275
Partitur
für: 2 Stimmen
Partitur
Artikelnr.: 564901
für Altblockflöte (Sopranblockflöte) und Basso continuo
aus "The Delightful Companion"
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 420787
Das Singwerk
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 379427
A selection of 16 medieval carols from Musica Britannica Volume 4 for 1 – 3 voices and/or instruments
für: 1-3 Singstimmen [Instrumente]
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 796056
für Orgel oder andere Tasteninstrumente
für: TASTEN- UND BALGINSTRUMENTE ORGEL ORGEL ZWEIHÄNDIG
Artikelnr.: 119636
für: 8 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362607
Roma 1553
für: Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 231443
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331048
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Stimmensatz
Artikelnr.: 418663
Brass total
für: 5 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419349
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI gemischter Chor
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392172
Duette für 2 Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 487637
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115514
The Art of the Netherlanders 7
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 246959
Opera in un prologo e tre atti di
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 770163
Für Zither solo bearbeitet. Das kleine Saitenspiel, Spielbuch 8
Das kleine Saitenspiel - Spielbücher
für: Zither
Artikelnr.: 407793
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 366846
aus: Kleine geistliche Konzerte II, op. 9 Nr. 16
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422095
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231955
Psalmen Davids (mixolydisch) (1619)
für 2 Favorit-Chöre (SSAT/ATBB), Cappell-Chor (SSATB) ad lib. und Bc
für: 2 gemischte Chöre (SSAT, ATBarB), Kontrabass, Orgel; gemischter Chor (SSATB), 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423319
Pratica Musicale 2
für: Viola da gamba
Notenbuch
Artikelnr.: 560697
Parte prima
Italienische Diminutionslehren 3
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Notenbuch
Artikelnr.: 195190
From Balletti a cinque voci
für: Variables Bläserensemble (5-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 866818
Sieben Lieder zu drei Stimmen
Fontana Di Musica – Musik alter Meister Heft 18
für: 3 Singstimmen [3 Instrumente]
Spielpartitur
Artikelnr.: 161245
Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft 8
Buch
Artikelnr.: 397484
Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 423783