Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418103
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1651650
für: 2 Saxophone (AT)
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 276982
Songs of Mellancolie
für: Singstimme (Mezzosopran), 4 Viole da gamba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661035
Heft 6: Nr. 12, Drei Sonaten
für: Violine, Fagott, Basso continuo
Artikelnr.: 241396
Sonata prima in C / Sonata seconda in D
für eine Oberstimme (Violine, Sopranblockflöte) und Klavier
für: Violine [Sopranblockflöte/Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282505
19 Sätze
aus "Cantional 1627/1645" und "Israelsbrünnlein 1623"
Bärenreiter-Blasmusik
für: Blechbläser
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 117403
from: Courtly Masquing Ayres, London 1621
for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2844
aus "Neue artige vnd liebliche Täntze ...", Nürnberg 1602
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4222
29 Motetten
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 310701
Girolamo Frescobaldi Il Primo Libro~Delle Canzoni 1
für: SBFL (VL) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 172215
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419365
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 489942
Werke für Gamben oder Blockflöten
für: 5 Streicher oder 5 Blockflöten (SATTB) und Basso continuo (Laute, Noten und Tabulatur; Cembalo, Orgel)
Einzelstimme
Artikelnr.: 1545052
3 Pieces
für: 5 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1073424
aus den "Fiori musicali"
für: 2 Trompeten (C), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1989
(Diminution, eingerichtet für Blockflötenquartett)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3556
aus "Cento concerti ecclesiastici" (1602)
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2785
Hymnus in festo resurrectionis et in festo Michaelis Archangeli
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 3330
für: 5–6 Violoncelli
Stimmensatz
Artikelnr.: 929655
aus: "Orpheus christianus seu symphoniarum sacrarum prodromus 5-8 v. cum basso generali"
Ravensburg 1624
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3038
über ein altes deutsches Lied "Mein junges Leben hat ein End"
für: 4 Blockflöten (SAAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 748806
Zeitschrift für Spielmusik
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur
Artikelnr.: 157646
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
Heft 1: 24 Originalsätze des 16. und 17. Jahrhunderts
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Gitarre [Laute]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419214
für 3 Blockflöten
Lachrimae
für: 3 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659815
für: BFL QUARTETT (AATB/SATB)
Artikelnr.: 224992
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392198
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 657090
15 Weltliche Madrigale
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 8
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Gesamtausgabe, Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 369307
La Cremonese / La Bergamasca / La Parmigiana / La Modenese
für: 2 Orgeln (vierhändig)
Artikelnr.: 282487
für 1 Oberstimme mit Gitarrenbegleitung
für: Blockflöte, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 394471
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
eingerichtet für 2 Trompeten und 2 Posaunen
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2779
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1582301
Madrigal
aus A. Parisottis "Arie antiche"
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2215
Edition Schott
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 756463
Edition Schott
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 748801
für vier - bis sechsstimmigen Posaunenchor oder Blechbläserensemble
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Spielpartitur
Artikelnr.: 664693
zum Gebrauch in Schule und Liturgie
111 BICINIA a 15. századból
iskolai és liturgikus használatra
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 457009
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1579168
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1607592
Il Primo Libro de Madrigali op. 1 1611, SWV 1-19. 18 Madrigale, überwiegend SSATB oder SATTB. Werke auch in Einzelausgabe erhältlich CV 20. 001-019 (Gesamtausgabe)
für: Gemischter Chor
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 232180
"Réveillez vous cueurs endormis" - Chanson
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1545261
Alcalá 1626 (Urtext)
Tientos 1-7
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 550203
Alcalá 1626 – Urtext
Tientos 49-55
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 549574
Aus dem Tanzbuch von 1551, für 4 oder 2 Gitarren
für: 2–4 Gitarren
Artikelnr.: 394435
für Altblockflöte und Klavier
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288643