Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Geistliches Konzert, aus "Opella nova", 1. Teil
für: Gemischter Chor (SSM/SAM) [3 Solostimmen], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3323
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
Sieben Lieder zu drei Stimmen
Fontana Di Musica – Musik alter Meister Heft 18
für: 3 Singstimmen [3 Instrumente]
Spielpartitur
Artikelnr.: 161245
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 348192
Übersetzung der Ausgabe Valladolid 1565
für: Clavichord
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 408291
F-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476368
Der 98. Psalm für achtstimmigen Doppelchor (SATB, SATB) und Basso continuo
aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 115428
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 744283
aus: Kleine geistliche Konzerte I
für: 2 Singstimmen (ST), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1160957
Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonik des 16. Jahrhunderts
dritte Auflage 2016
Lehrbuch (mit Noten, Hardcover)
Artikelnr.: 361277
Der 133. Psalm
Geistliches Konzert für Chor, Stillen Zink (Violine), Violine (Traversflöte) Fagott und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB), 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 685635
De Organographia - Instrumentenkunde (deutsch).
Reprint
Documenta musicologica I/14
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 118459
Band 2: Die Vokalmusik von den Anfängen bis um 1750
Buch
Artikelnr.: 212071
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (MezA) [Männerchor (BarB)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1947
Geistliche Chormusik
Eine Auswahl von Motetten für 3 gemischte Stimmen a capella
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 229660
aus den "Canzonette d'amore a tre voci"
für: für 3 Blockflöten (S(A)AT) und/oder Stingstimmen ad lib.
Spielpartitur
Artikelnr.: 112979
Das Erbe Deutscher Musik 62
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 334011
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1946
SWV 373, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6381
aus "Neüe Teütsche gesang"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5362
Die deutsche Passion (1568)
In einer Neufassung von Ralf Kotz
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 676165
Psalm 84
aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115096
Band 1: Grundlagen
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 212070
Berühmte Passionsmotette,die auch oft in fremde Passionen integriert wurde.
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425263
Erstausgabe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1023731
Bicinium für Sopran und Alt
aus "Musae sioniae"
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3517
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5680
SWV 429
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3870
Kanon zu zwei gleichen Stimmen
aus: Compendium musicae (Augsburg 1591)
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 3021
Unter Verwendung der von Manfred Fechner und Konstanze Kremtz nach den Quellen erarbeiteten Textübertragungen
Schütz-Dokumente 1
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 578675
Gedanken zu Monteverdi, Bach und Mozart
Buch
Artikelnr.: 118733
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
aus: Symphonia sacrae II
SWV 344
für: Singstimme (Sopran), 2 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1549550
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
aus "Newe Teutsche Lieder / mit fünff vnd vier Stimmen ..."
Nürnberg, 1582
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3320
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 407060
Eine Einführung
Epochen der Musik 2
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 625532
in freier Neugestaltung
für: Singstimme (Alt), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288320
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
Überlieferung in Lübeck, Lüneburg und Schwerin
Catalogus Musicus 20
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 797526
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232173
Buch
Artikelnr.: 169571
Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft 2
Buch
Artikelnr.: 212132
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753958
"Lanzknecht"-Ständchen
Schott Chormusik
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203548
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.