Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
(Diminution, eingerichtet für Blockflötenquartett)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3556
aus "Cento concerti ecclesiastici" (1602)
für: Singstimme (Bass), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2785
Hymnus in festo resurrectionis et in festo Michaelis Archangeli
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 3330
aus: "Orpheus christianus seu symphoniarum sacrarum prodromus 5-8 v. cum basso generali"
Ravensburg 1624
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3038
über ein altes deutsches Lied "Mein junges Leben hat ein End"
für: 4 Blockflöten (SAAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 748806
eingerichtet für 2 Trompeten und 2 Posaunen
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2779
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1582301
Madrigal
aus A. Parisottis "Arie antiche"
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2215
Edition Schott
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 756463
Edition Schott
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 748801
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1607592
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Geistliches Konzert, aus "Opella nova", 1. Teil
für: Gemischter Chor (SSM/SAM) [3 Solostimmen], Basso continuo
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 3323
aus: Cantionale sacrum
Gotha, 1646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2948
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 744283
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734134
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (MezA) [Männerchor (BarB)], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1947
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
aus: "Erster Teil Kleiner geistlicher Concerte"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1946
SWV 373, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6381
aus "Neüe Teütsche gesang"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5362
Kanon zu zwei gleichen Stimmen
aus: Compendium musicae (Augsburg 1591)
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 3021
Bicinium für Sopran und Alt
aus "Musae sioniae"
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3517
SWV 429
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3870
aus: Newer Deudscher Lieder mit dreyen Stimmen, welche nicht allein lieblich zu singen, sondern auf auff allerley Instrumenten zu gebrauchen.
Breslau, 1584
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5680
aus "Newe Teutsche Lieder / mit fünff vnd vier Stimmen ..."
Nürnberg, 1582
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3320
aus: „Wirtzgärtleins Deutsch und Lateinischer Geistlicher Lieder ...“, Augsburg, 1619
eingerichtet für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4165
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3422
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753958
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2771
für zwei hohe Stimmen und Basso continuo
aus: Kirchen-Music, Teil 2 (1626)
für: 2 Singstimmen (SS/TT), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 5688
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 6477
aus: D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder, 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3546
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3309
für: gemischtes Instrumental-Ensemble
Notenbuch
Artikelnr.: 724833
Hymnus à 4, aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für drei Diskantstimmen, Bariton und Basso continuo, SWV 326
für: Gemischter Chor (SSMezBar) [4 Singstimmen], Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5490
am zweiten Advent
aus: Gemmulae Evangeliorum Musicae ...
Coburg, 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5844
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3338
aus "Newes Teutsches Musicalisches fröliches Convivium", Coburg 1621
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751913
aus "Hauß-Music, Dritter Teil Geistlicher Gesäng ..."
Nürnberg, 1628
für: Gemischter Chor (SSB) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3019
Nunc dimittis
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6131
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760671
Easy pieces to play together
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 736879
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben