Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Soli, gemischter Chor, Streicher und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 733753
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782220
sopra li tuoni a quattro
für: Tasteninstrument oder beliebige Einzelinstrumente
Einzelstimme Sopran
Artikelnr.: 781615
"Virtute magna"
für: gemischter Chor (STBBBB/SATTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742577
für: Schulorchester
Einzelstimme Klarinette II
Artikelnr.: 748699
Echochor
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746841
Heitere Fantasie
für: gemischter Chor (SSATB) mit Streichern
Einzelstimme Violine I / Sopran I
Artikelnr.: 754100
für: 4 beliebige Instrumente (Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöte oder Fideln, Violinen, Lauten)
Einzelstimme 3. Stimme, Altschlüssel
Artikelnr.: 752199
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105909
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280828
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203296
für: Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996438
für: 5 Blockflöten (SATTB/SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355325
für: 4 Blockflöten (ATTB/SATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355312
für: 4 Blockflöten (SATB od. SAAB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355280
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme
Artikelnr.: 329031
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme
Artikelnr.: 329030
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme
Artikelnr.: 329028
Nr. VI (äolisch) und Nr. VII (hypoionisch)
für: Streichquartett [Streichorchester]
Stimmensatz
Artikelnr.: 172789
Corpus Of Early Keyboard Music 30/3
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Artikelnr.: 290336
für: SATBarB
Chorpartitur
Artikelnr.: 865572
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 282798
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 309701
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1121016
Gegenwartsmusik
für: Soli [SAATB] and Orchestre
Partitur
Artikelnr.: 984081
für: 2 Voices, Violin, Trombone [Viola] and BC
Partitur
Artikelnr.: 990077
für 5 Stimmen
für: Mixed Choir [SSATB], Organ And/ or Instruments
Partitur
Artikelnr.: 989358
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136700
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309787
für: 12 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966857
für: 6 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966682
für: 7 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966483
für: 8 Brass Instruments
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 966396
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 778882
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389578
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 412802
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 153881
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1000596
für: 4–5 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 143083
für: Singstimme (T), Flöte / Violine, Fagott / Bassposaune, Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 229775
für: Gemischter Chor (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 229677
für: für 2 Stimmen ( 2 Sopran), 2 Violinen und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 226094
Klassik
für: Choral
Buch
Artikelnr.: 835300
Klassik
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 836497
für: Double Bass Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 962741
für: Singstimme (tief)
Buch
Artikelnr.: 818765
CONCERTO PASTORI-2EME CHOEUR-PTIE 2EME SOPR.(LP10)
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 992519
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben