Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Vol. 1
Music for Woodwind Instruments 15
für: 2–3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 333727
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 638563
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 307059
12 Divisions
für: Sopran-Blockflöte und Klavier (Cembalo)
Artikelnr.: 354294
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 477009
Early Music Library 234
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 333603
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 322045
aus Band 15/3 der GA
Monteverdi GA
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 166563
für: Bläserquintett
Buch
Artikelnr.: 164412
Mit Verzierungshinweisen und Choreographien
Francia reneszánsz táncok négy furulyára
Díszítési útmutatóval és koreográfiákkal
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 616878
für: 3 Blockflöten (SSA/SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418957
für: 5 Saxophone (SAATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 487122
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 487118
for recorder quartet
für: 4 Blockflöten (ATTB); Singstimme [Melodieinstrument] ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 635756
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 627381
Originalwerke für zwei Gitarren von der Renaissance bis zur Moderne
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 612605
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
Dowland, Morley, Hume, Anonymus für 3 Gitarren
für: 3 Gitarren
3 Spielpartituren
Artikelnr.: 176629
Cantiones sacrae sex vocum (Graz, 1594)
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 564647
Box II mit acht CDs
8 Audio-CDs
Artikelnr.: 673224
in Zusammenarbeit mit dem Verlag Reclam
Buch
Artikelnr.: 666924
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 284035
Erste vollständig kommentierte Gesamtausgabe
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 200594
Das Blockflötenrepertoire
für: Altblockflöte, Gitarre
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413667
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1129
Bicinium für zwei gleiche Stimmen
aus "Musae Sioniae", 9. Teil (Wolfenbüttel 1610)
für: 2 Singstimmen (mittel) [Chor (2-stimmig)]
Partitur
Artikelnr.: 1725
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3422
aus: "Newe Teütsche Liedlein mit Fünff Stimmen / welche gantz lieblich zu singen / vnd auff allerley Instrumenten zu gebrauchen."
München, 1567
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3530
SSWV 157
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4992
aus: Fantasie Ricercari Contrapunti a tre voci
eingerichtet für drei Blockflöten
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5337
SWV 299
aus: Erster Theil Kleiner geistlichen Concerten
Leipzig, 1636
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 5475
Nr. 8, aus: „Courtly Masquing Ayres“
eingerichtet für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5770
aus "Opusculum Neuwer Paduanen, Gaillarden, Couranten und Volten", Frankfurt 1610
eingerichtet für Streichquintett
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2428
eingerichtet für vier Blockflöten
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2778
aus "Festina nelle sera" (1608)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2886
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Streichquartett oder Streichorchester
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello; Kontrabass ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2888
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Blockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4203
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1190
aus: "Neue kurtzweilige Teutsche Liedlein mit dreyen stimmen nach art der Welschen Vilanellen"
Nürnberg, 1589
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5643
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1459
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5646
aus "Trutz Nachtigall", 1649
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 1596
aus "Flores de Musica: pera o Instrumento de Tecla & Harpa"
Lissabon, 1620
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5431
aus "Trutz Nachtigall", 1649
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 1597
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1813
Motetto a voce sola
für: Singstimme (mittel), Basso continuo
Noten
Artikelnr.: 2461
from "Lachrimae, or seaven teares figured in seaven passionate pavans ..."
arranged for brass quintet
für: 2 Trompeten (C/B), Horn (F), 2 Posaunen (Quintett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3136
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3540
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben