Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
à 2 Violini
aus: "Sonate, et Canzoni" (Venedig, 1636)
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3185
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5452
aus: Cantiones ecclesiasticae
München, 1590
Ausgabe für höhere Stimmen (SSATB)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5472
aus: Außerlesene Teutsche Lieder
Nürnberg, 1580
für: Gemischter Chor (ATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5772
aus: Neüe Teütsche Gesang
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5802
Nr. 8, aus: "Courtly Masquing Ayres"
eingerichtet für Blechbläserquintett
für: 2 Trompeten (B), 3 Posaunen (Quintett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5911
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 1452
Heute ist Christus geborn
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 662951
4. Advent: Joh. 1, 23 aus "Deutsche Sonntägliche Evangeliensprüche" (1612)
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1162
Cantus/Altus
für: Oboe, Fagott
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1918
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2890
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5725
Cantus/Altus
für: Violine, Viola
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1919
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2137
Geistliches Konzert, aus "Opella nova" (1618)
für: Singstimme (Sopran), Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1084
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: Trompete (C/B), Horn (F), 2 Posaunen
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3539
Cantique de la Vierge Marie pour solistes (D, D, HC, T, B), chœur à 4 voix (D, HC, T, B), flûtes, cordes à 4 parties (Dvn, Hcvn, Tvn, Bvn) et basse continue.
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 668224
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2784
Hymnus in Sabbato Quadragesimae
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4837
für: Blechbläserquintett und Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 627673
Lyre Series
für: Chor
Buch + CD
Artikelnr.: 638732
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4487
aus: B. Schmid, Tabulatur Buch Von Allerhand außerlesnen Schoenen Lieblichen Praeludijs, Toccaten, Motetten, Canzonetten, Madrigalien vnnd Fugen ...
Straßburg, 1607
für: Orgel manualiter [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5648
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1571
for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3002
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 2923
eingerichtet für drei Blechbläser
für: 2 Trompeten (B), Posaune (Blechbläsertrio)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3033
für vier Blockflöten (SATB)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 662479
für vier Blockflöten (SATB)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 662476
Le pecore amontagna
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 663962
für Sopran oder Tenor oder Melodieinstrument (C,B,Es,F) solo
für: Singstimme [Melodieinstrument (C/B/Es/F)], sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 667760
aus: "Erster Theil Deutscher Sontäglicher Evangeliensprüche"
Erfurt, 1612
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3331
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 119176
In Festo Nativitatis Domini
Sacrae Cantiones, 1590
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4411
aus "Neue artige vnd liebliche Täntze ...", Nürnberg 1602
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4223
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632125
aus dem Fitzwilliam Virginal Book (nach J. Dowland)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 5736
aus: Canzoni da sonare, Libro primo
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5114
per sonar ogni sorte de instrumenti, eingerichtet für Blechblasensemble
für: 2 Trompeten (C/B), Horn (F), 2 Posaunen (Quintett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1578
für: Violine [Oboe/Trompete (C)], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1848
für vier Blockflöten (SATB)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 648337
Dominica Prima post Epiphania
aus "Sacrae Modulationes, Pars Prima"
für: Frauenchor (SS) [2 Solostimmen]
Partitur
Artikelnr.: 3469
für 5 Stimmen
für: Mixed Choir [SSATB], Organ And/ or Instruments
Partitur
Artikelnr.: 644848
Motet
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 647464
aus: Chorearum Molliorum Collectanea, Anvers 1583
eingerichtet für Block?ötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5116
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: Trompete (B), Horn (F), 2 Posaunen
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3982
bearbeitet für Holzbläserensemble ab drei Spielern
Mixed Bag No. 11
für: Variables Bläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 673807
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Buch
Artikelnr.: 643365