Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385168
für: Schulorchester
Einzelstimme Oboe 1
Artikelnr.: 721470
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Einzelstimme Trompete 1 (in B)
Artikelnr.: 1616583
für: für Sopran,Streicher und Orgel Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135566
für: 2 Violinen, Violoncello und Orgel (Klavier); Kontrabass ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 206549
Quinto (all instruments)
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 368039
Canto
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 368038
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 579484
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 195354
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 674154
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 1317249
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1317245
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229803
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229801
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229789
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 229776
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160819
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160711
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160707
aus: Psalmen Davids
für: Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160701
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160515
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160513
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160509
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136825
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105642
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232179
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232175
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
Schluß der Motette "Die Fürsten verfolgen mich ohne Ursach" No. 11 des "Opus ultimum"
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232149
Psalmkonzert
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232059
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232047
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232045
aus: Symphoniae Sacrae III
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231944
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231929
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231922
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231895
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231725
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 647623
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676272
partie de ténor 2
für: Blockflötenensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 992351
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1557516
für: Kammerorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783919
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 748258
Fantasien/ Pavanen/ Gailliarden
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente (SATB)
Einzelstimme Tenor
Artikelnr.: 227594
Fantasien/ Pavanen/ Gailliarden
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente (SATB)
Einzelstimme Cantus (Sopran)
Artikelnr.: 185393
für: Schulorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 354739
Zwei Deutsche Konzerte
aus "Symphoniae sacrae II"
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 605057
Sesto (string part treble clef)
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 368044
Vier Tänze nach Michael Praetorius (1571-1621) von Ralph Paulsen-Bahnsen
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Gitarre 1
Artikelnr.: 339823
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben