Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231951
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231945
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231909
aus: Symphoniae sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231862
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231777
aus: Selva morale e spirituale
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236098
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 1317247
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160780
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136828
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121060
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105999
für: Gemischter Chor (SATB), 4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1549870
für: Schulorchester
Einzelstimme Gitarre
Artikelnr.: 748703
Nr. VI (äolisch) und Nr. VII (hypoionisch)
für: Streichquartett [Streichorchester]
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 783815
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Einzelstimme Trompete 2 (in B)
Artikelnr.: 1616243
Kantate (Psalm 117)
für: POS 3 4
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421754
Alto (strings)
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 368041
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Einzelstimme Tenorblockflöte 1
Artikelnr.: 579483
für: Schulorchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 354740
für: Schulorchester
Einzelstimme Horn
Artikelnr.: 354733
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1160860
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160816
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160689
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160677
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136823
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 1136820
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136644
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136638
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121066
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1108919
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105638
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 232127
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232124
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232123
Deutsches Nunc dimittis II
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232029
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231953
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231931
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231930
aus: Cantiones Sacrae
für: Gemischter Chor (SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231782
aus: Selva morale e spirituale
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236099
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 229823
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229792
a quattro Nos. VI e VII
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 727477
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229582
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 645885
Einzelstimme Bass-Instrument 1
Artikelnr.: 388252
für Streichquartett oder Streichorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 383959
für Streichquartett oder Streichorchester
für: Viola
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 383957
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben