Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus "Neue Lieder gantz lieblich zu singen" (Königsberg, 1589)
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1570
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6063
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für hohe Stimmen
für: Frauenchor (SAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3309
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
Hymnus de virginibus
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2832
Offertorium
Psalm 54, 2-3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3369
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1378
aus: Newe kurtzweilige Teutsche Liedtlein Zu dreyen Stimmen Welche gantz Lieblich zu singen vnd auff Instrumenten Zugebrauchen
Helmstedt, 1587
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5726
aus "The First Booke of Ballets", Londen 1595
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1461
Improperium
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4054
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6064
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2961
aus "Hauß-Music, Dritter Teil Geistlicher Gesäng ..."
Nürnberg, 1628
für: Gemischter Chor (SSB) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3019
aus "Lustgarten neuer teutscher Gesäng" (Nürnberg, 1601)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1476
Nunc dimittis
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6131
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1436
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2791
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385169
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 314174
Canti D
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 363931
für: Gemischter Chor (SSAATBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 195357
Psalm 9
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115646
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 478634
Tenor Voice
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1105889
Soprano Voice
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1105852
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 201778
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202432
für: gleiche Stimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 204052
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734128
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582272
nach Ps. 96 (Lieder nach Texten des AT (Psalmen u.a.))
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730064
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755745
für: gemischter Chor (SMsATB)
Notenbuch
Artikelnr.: 760473
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734134
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730708
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730709
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 898955
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 737987
Wir beten dich an, Christe (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730047
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730969
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1209082
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760671
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755735
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582297
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1209110
(Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730075
Gesangbuch Joseph Klug 1543/nach dem lat. " puer natus in Bethlehem"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 758590
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben