Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Oboe, Englischhorn
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1428
eingerichtet für zwei Violinen und Basso continuo
für: 2 Violinen, Basso continuo [Orgel]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3566
bearbeitet für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3179
das Heft für die Anfänger
für: Blockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 330050
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1154
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 686609
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1631131
in Bearbeitungen für Saxophonquartett
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549930
Deo Gratias
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 6 Blockflöten (SSATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413886
für vier Violoncelli
für: 4 Violoncelli
Artikelnr.: 675093
aus: Messa à quattro voci et salmi
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 279186
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 740600
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733514
Libro Primo – Recercada (Castell’Arquato, II)
Tastata – Opere d'intavolatuta d'organo e cimbalo
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 619070
für hohe Singstimme (Sopran/Tenor) und Basso Continuo
Cantio Sacra 75
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281997
from "Lachrimae, or seaven teares figured in seaven passionate pavans ..."
arranged for recorder quintet
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3064
Meister der Norddeutschen Orgelschule 36
111 vierstimmige Choralsätze für Orgel oder Klavier
für: Orgel manualiter [Klavier]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 638839
für: Altblockflöte
Artikelnr.: 419271
1600
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Notenbuch
Artikelnr.: 142178
Give Ear, O Lord
für: TB/Two-Part Treble Voices [SA or TB] and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039527
für: Choral
Artikelnr.: 1377888
für gemischten Chor (SSATB) a cappella (Basso continuo ad lib)
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 662045
Amsterdam 1551
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 560002
Zeitschrift für Spielmusik
für: 2–3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 414041
aus dem Fitzwilliam Virginal Book
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 409275
Carmen (Instrumentalfantasie)
Zeitschrift für Spielmusik
für: 3 Blockflöten (ATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 229240
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 288910
für: Violine (Flöte/Blockflöte) und Gitarre
Artikelnr.: 393880
aus "Sonata concertante in stilo moderno", Venedig
für: Sopranblockflöte, Gitarre
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 420924
Klassik
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 394165
sopra li tuoni a quattro
Vierstimmige Ricercare in den acht Kirchentonarten
für Tasteninstrument oder beliebige Einzelinstrumente
Antiqua
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 101620
Geistliche Musik
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037340
aus: "Newer Pavanen, Galliarden, unnd Intraden, auff allerley Instrumenten zu Musiciren..."
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2796
from "Songs of sundrie natures: some of gravitie, and others of myrth, fit for all companies and voyces ..."
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Partitur
Artikelnr.: 2708
Le Pupitre - Heugel
für: Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 268164
für fünf Blockflöten (SATTB), Gamben, Gesang o.a. Melodieinstrumente
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 684384
für: Viola, Basso continuo
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 667181
Partitur (Set mit 10 Ex) + Sing Along-CD
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
10 Chorpartituren, CD
Artikelnr.: 605756
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418933
Orial Library
für: 6 Blockflöten (SAATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1009553
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 553751
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355335
Alcalá 1626 – Urtext
Tientos Nos. 15-23
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 549569
Renaissance Masters
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 174099
Mass Ordinary
General Use
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 643406
für Gesang und Orgel (Harmonium oder Klavier)
Friedrich Spitta gewidmet
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 378367
Mit Einrichtung für leichtes Gruppenspiel
für: Sopranblockflöte, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 112113
Régi művek két és három gordonkára
EMB Early Chamber Music
für: 2–3 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 198023
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.