Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Régi művek két és három gordonkára
EMB Early Chamber Music
für: 2–3 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 198023
aus "Concentus novi, trium vocum"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1653
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355335
für Gesang und Orgel (Harmonium oder Klavier)
Friedrich Spitta gewidmet
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 378367
für: Akustische Gitarre
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 479054
Teuchert - Performance Score
für: 4 Guitars
Buch
Artikelnr.: 401623
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 131404
aus: Kleine geistliche Konzerte II
SWV 311
für: 2 Singstimmen (SS), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1632090
Vol. 1
Music for Woodwind Instruments 15
für: 2–3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 333727
d'intavolatura di cembalo e organo (1615-1637)
Girolamo Frescobaldi – Opere Complete 2
Monumenti Musicali Italiani
für: Cembalo [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 694475
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Blockflöten/Oboen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5659
für: Horn (F), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 267553
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1383227
19 Hymnus-Zyklen
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 759764
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 477009
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
aus: "Tabulatura / Darinnen Etzliche Präludia, Toccaten und Couranten uff das Clavir gesetzt"
Leipzig 1645
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4338
aus: Psalmen und christliche Gesänge mit vier Stimmen auf die Melodie fugweis komponiert
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3388
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 190414
für: 3–4 Viole da gamba
Stimmensatz
Artikelnr.: 929318
für vier Blockflöten (SATB)
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 662474
from Trattado de glosas (Roma 1553)
für: Viole und 6 Recercadas
Artikelnr.: 549523
für: Singstimme, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1114158
aus "Flores de Musica: pera o Instrumento de Tecla & Harpa"
Lissabon, 1620
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5431
15 Anonymous Keyboard Pieces (late 17th Century)
für: Cembalo
Artikelnr.: 585339
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 4
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115305
Meister der Norddeutschen Orgelschule 33
Teil 1: 4 Choral- und 3 Liedbearbeitungen, 3 Fantasiae, 3 Tanzsätze, 12 Kanons
für: Orgel
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 631653
für: Klavier (Cembalo oder Orgel)
Artikelnr.: 288069
Recorders Library
für: Sopranblockflöte, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 762421
Aus: My Lady Nevell's Book und The Fitzwilliam Virginal Book
für: 2 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 214440
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355758
für: 3 Blockflöten (SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 261157
für: Choral
Artikelnr.: 1377881
für Orgel (Cembalo)
Frutti musicali Band 31
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 645277
Cantus/Altus
für: Oboe, Fagott
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1918
à 2 Violini
aus: "Sonate, et Canzoni" (Venedig, 1636)
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3185
Spielpartitur
für: HOLZBLASINSTRUMENTE BLOCKFLÖTE OHNE TASTENINSTRUMENT SAT
Spielpartitur
Artikelnr.: 392837
für: Singstimme, Gitarre
Artikelnr.: 191760
für: 2 Trompeten
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 1561036
Mit instrumental-technischen Zeichen versehen von Szász József
Hegedűduók
Hangszertechnikai jelzésekkel ellátta Szász József
EMB Early Chamber Music
für: 2 Violinen
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 197896
of the 16th and 17th century
aus Orgeltabulaturen arrangiert für vier Blockflöten oder Viole da gamba
für: 4 Blockflöten [4 Viole da gamba]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 661038
aus "Neue artige vnd liebliche Täntze ...", Nürnberg 1602
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: 2 Trompeten (C/B), 2 Posaunen (Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4223
for soprano instrument (voice) and bc
Improvisation and Ornamentation 1580-1630 vol.13
für: Sopranblockflöte [Violine/Zink], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 409098
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, Capellchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586526
aus: Canzoni da sonare, Libro primo
eingerichtet für Blockflötenquartett
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5114
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 2923
Kleine Partitur A4 = Klavierauszug
Revised Edition
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 664305
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355317