Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 413994
aus "The Cittharn Schoole"
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355510
Urtext
für: Orgel
Artikelnr.: 631010
für Altblockflöte und Klavier
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288643
"Réveillez vous cueurs endormis" - Chanson
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1545261
Aus dem Tanzbuch von 1551, für 4 oder 2 Gitarren
für: 2–4 Gitarren
Artikelnr.: 394435
Werke für Gamben oder Blockflöten
für: 5 Viole da gamba / 5 Blockflöten, Laute
Partitur
Artikelnr.: 482521
Madrigal
aus A. Parisottis "Arie antiche"
für: Singstimme (tief), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2215
aus: "Canzoni da sonare con ogni sorte di stromenti", Venedig 1608
eingerichtet für Blockflöten
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5416
zum Gebrauch in Schule und Liturgie
111 BICINIA a 15. századból
iskolai és liturgikus használatra
für: 2 Singstimmen
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 457009
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 366846
Pratica Musicale 2
für: Viola da gamba
Notenbuch
Artikelnr.: 560697
Parte prima
Italienische Diminutionslehren 3
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Notenbuch
Artikelnr.: 195190
Psalmen Davids (mixolydisch) (1619)
für 2 Favorit-Chöre (SSAT/ATBB), Cappell-Chor (SSATB) ad lib. und Bc
für: 2 gemischte Chöre (SSAT, ATBarB), Kontrabass, Orgel; gemischter Chor (SSATB), 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423319
aus: Kleine geistliche Konzerte II, op. 9 Nr. 16
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 422095
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231955
From Balletti a cinque voci
für: Variables Bläserensemble (5-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 866818
Vorreformatorisches Adventsgebet (Collecte), wahrscheinlich von Martin Luther 1533 eingedeutscht
g-dorisch
aus: Kleine geistliche Konzerte I
für: 2 Singstimmen (SS) [TT]), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 421967
aus dem Repertoire des Mandel-Quartetts
für: Variables Ensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 168026
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
Stuttgarter Schütz–Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232140
SWV 377 (op. 11 Nr. 9); aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423235
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120473
Triók két hegedűre és gordonkára
EMB Early Chamber Music
für: 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 198099
aus dem 14. - 18. Jahrhundert
Kamarazene három altfurulyára
a 14-18. századból
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 327477
SWV 290 (op. 8 Nr. 9) aus: Kleine geistliche Konzerte I
für Sopran, Alt und Orgel
für: 2 Singstimmen (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423210
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten Matthäus
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATB), gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232139
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 10/11
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 769286
from "Musae Sionae IX, 1611"
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 897150
Mit Verzierungshinweisen und Choreographien
Francia reneszánsz táncok négy furulyára
Díszítési útmutatóval és koreográfiákkal
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 616878
Partitura urtext senza voltate
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1207800
for Recorder Quartet (SATB)
für: Blockflötenquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 602124
Reneszánsz táncok
EMB Early Chamber Music
für: Flöte [Blockflöte], Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 266363
Mit Verzierungshinweisen und Choreographien
Francia reneszánsz táncok négy vonóshangszerre
Díszítési útmutatóval és koreográfiákkal
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett) [Streichorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 487623
Transkription aus der Lautentabulatur
für: Singstimme, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 112870
Musik für junge Gitarrenspieler
für: Akustische Gitarre
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 293497
dorisch
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 499014
Die zwischen 1553 und 1638 mehrmals bearbeiteten Sätze
Practica Musicale 1
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 200329
Zwei Handschriften aus der Mitte des 17. Jahrhunderts für Gitarre und Laute
Schriften der Hochschule für Musik Würzburg 4
für: Laute
Buch (Faksimile)
Artikelnr.: 183309
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 425139
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 231707
Glory to thee, my God, this night
for mixed chorus und organ (strings)
score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 630072
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1000730
Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft 8
Buch
Artikelnr.: 397484
Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella; Orgel ad lib.
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 423783
Eine Auswahl von Motetten für vierstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 117526
Das Singwerk
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 379427
aus: Cantionale sacrum
Gotha, 1646
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2948
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.