Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus "Hauß-Music, Dritter Teil Geistlicher Gesäng ..."
Nürnberg, 1628
für: Gemischter Chor (SSB) [3 Solostimmen] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3019
aus "Lustgarten neuer teutscher Gesäng" (Nürnberg, 1601)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1476
Nunc dimittis
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6131
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1436
für zwei Stimmen und Generalbass ad lib.
aus: Musae Sioniae, 9. Teil
für: Frauenchor (SA) [2 Solostimmen]; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 2791
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734128
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582272
nach Ps. 96 (Lieder nach Texten des AT (Psalmen u.a.))
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730064
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755745
für: gemischter Chor (SMsATB)
Notenbuch
Artikelnr.: 760473
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 734134
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730708
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730709
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 737987
Wir beten dich an, Christe (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730047
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730969
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1209082
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760671
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755735
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725828
für: Kanon
Notenbuch
Artikelnr.: 1582297
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1209110
(Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730075
Gesangbuch Joseph Klug 1543/nach dem lat. " puer natus in Bethlehem"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 758590
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747707
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725808
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725850
nach BWV 252
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740352
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760508
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 741143
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747965
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761143
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 756121
für: gemischter Chor (SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761146
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747622
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753977
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760668
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742653
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730996
aus: Schott's Chorbuch II
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731017
(Ostern)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753385
(Ostern)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 753384
für: gemischter Chor (SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732944
Text: 11. Jh.
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755700
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761226
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755722
16. Jh. (GL 824 ö)
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725764
(Lob und Dank)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730068