Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
3 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
für: 3 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
Artikelnr.: 1351929
für: Kammerensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 1162823
Madrigali guerrieri
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629616
Madrigali aus Band 2 der Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 745239
Nr. 9 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Tenöre, gemischten Chor (SSATTB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1134966
Nr. 3 aus "Il quarto libro de madrigali"
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135291
Preist diesen Tag der Freude / Froher Tag, lichter Tag
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204627
für: für 3 Stimmen und 5 Stimmen ad lib SSAATTBB
Stimmensatz
Artikelnr.: 401897
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 172168
für: 2 Flöten, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1191500
Mark Foster
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1123863
Mark Foster
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 825655
Kantate (Psalm 117)
Einzelstimme Posaune 1, 2
Artikelnr.: 421753
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676273
aus: Selva morale e spirituale
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236100
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 657107
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
aus der Oper "L'Orfeo"
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781336
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 627381
Vom Madrigal zur Monodie
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 278784
Drei- bis achtstimmige Bearbeitungen
für: Blechbläserensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 775602
(Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 207530
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 337928
Liebesduett aus der Oper "L'Incoronazione di Poppea" ( "Die Krönung der Poppea")
Choral Music Experience
für: Frauenchor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1654428
Monteverdi-Rezeption und frühes Musiktheater im deutschsprachigen Raum
Perspektiven der Opernforschung 3
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 206659
in Zusammenarbeit mit dem Verlag Reclam
Buch
Artikelnr.: 666924
für Soli und Chor (SSAATTBB), 2 Violinen, Instrumente ad libitum und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 264
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 666500
aus Band 6 der GA
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676947
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 624972
für: Gemischter Chor (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 850741
Acht Madrigale
für: SAATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 989784
3. Bevea Fillide mia
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204110
8. Tutte le bocche belle
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204123
10. Poi ch’ella in sé tornò, deserto e muto - Terza e ultima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629777
21. Arsi ed alsi a mia voglia - Contrarisposta
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629767
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629753
7. Filli cara ed amata
für: SATTB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629739
7. Se per estremo ardore
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629571
from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629345
Két canzonetta
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850920
8. Luci serene e chiare
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629492
für: Chor
Artikelnr.: 613638
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 549894
Marienvesper SV 206
Urtext
Komplettes Orchestermaterial
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 635776
16. Sì, ch’io vorrei morire
für: SAATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204109
für: 3 Singstimmen [Frauenchor] (SSA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 861966
Oxford Choral Classics Octavos
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 363738
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben