Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Critical Edition
für: Gemischter Chor (5-stimmig), Basso continuo
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 293969
mit 30 Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen
Große Komponisten und ihre Zeit 20
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 170738
mit 30 Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen
Große Komponisten und ihre Zeit 20
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1667893
für: Chor
Artikelnr.: 1629448
aus: Selva morale et spirituale
für 2 Sopran (Tenöre) und Bc
für: 2 Singstimmen (SS/TT), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663926
aus: Selva morale et spirituale
SV 268
Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB) [6 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Instrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 666982
aus: Selva morale et spirituale
SV 270
Urtext
für: Gemischter Chor (SSTTB) [5 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 666987
BÄRENREITER URTEXT
für: Basso continuo (Bassus Generalis)
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 878596
für: für 2-stimmigen Frauen- oder Kinderchor (SA), Blockflöten, Streicher und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 133726
Artikelnr.: 1629488
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629417
Favola in Musica
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 179929
Partitur
Artikelnr.: 549830
für: Chor
Artikelnr.: 613638
Favola in musica in einem Prolog und fünf Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 489943
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 172168
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629511
Artikelnr.: 1629542
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 578512
für Soli (TT), 2 Violinen, Instrumente ad libitum und Basso continuo
aus: Selva morale et spirituale
SV 283
für: 2 Singstimmen (TT), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663381
aus: Selva morale et spirituale
SV 275
Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, ATTB), Basso continuo; 8 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 666995
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 676268
Trittico teatrale liberamente tratto da opere
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 351593
Sätze in hohen Schlüsseln
BÄRENREITER URTEXT
für: Soprane solo (2), Alt solo (Alte solo (2)), Tenöre solo (3), Bässe solo (2), Gemischter Chor:SSATTB, Gemischte Chöre (2):SATTB, Zink (3), Violinen (3), Violen (3), Cello, Kontrabass, Flöten (2), Blockflöten (2), Posaunen (3), Bass-Posaune (tief), (Orgel, Basso continuo)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 873109
Opera regia with a prologue and three acts
Bärenreiter Urtext
für: Singstimmen, Streichorchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 693016
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Vespro Della Beata Vergine
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 461346
Partitur
Artikelnr.: 549867
Partitur
Artikelnr.: 549869
in Originaltonarten
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 549868
für fünf Singstimmen
Monteverdi-Gesamtausgabe Bd. 1
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 301131
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich~Dtoe 57
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 103449
Opera in un prologo e tre atti di
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 770163
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629430
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629527
Partitur
Artikelnr.: 549816
Partitur
Artikelnr.: 471895
Monteverdi-Rezeption und frühes Musiktheater im deutschsprachigen Raum
Perspektiven der Opernforschung 3
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 206659
Partitur
Artikelnr.: 446347
Madrigali amorosi
Partitur
Artikelnr.: 366530
Favola in musica
Reprint des Erstdrucks der Opernpartitur, Venedig 1609 und von Akt 5 des Mantuaner Librettos von 1607
Documenta musicologica I/39
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 158594
für Alt, Tenor (Sopran), Bass und Bc
aus: Selva morale et spirituale
SV 284
Urtext
für: 3 Singstimmen, Basso continuo
4 Partituren, Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 667409
Madrigali guerrieri
Partitur
Artikelnr.: 549815
(Venezia 1587)
Complete Madrigals 1
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 446429
für: Chor
Artikelnr.: 1629496
Partitur
Artikelnr.: 1337386
Marienvesper
für: Soli SSATTBB, Gemischter Chor (SATB), SATB, Flöten (2), 2 Fifari, 3 Ctto, Posaunen (3), Violinen (2), Violen (3), Cello, Vn, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1337389
Klavierauszug
Artikelnr.: 326283
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben