Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
17. Amor s’il tuo ferire
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629499
7. Ecco, piegando le genocchie a terra - Quarta parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629426
17. Io pur verrò là dove sete - Terza e ultima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629403
9. Là tra ’l sangue e le morti egro giacente - Seconda parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629401
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740344
Amor Lamento Della
für: Kammerensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 992463
Weihnachtsmotette
für: 3 gleiche oder gemischte Stimmen (SAA oder SAT)
Chorpartitur mit untergelegtem Klavierauszug
Artikelnr.: 751598
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 154771
Öl auf Leinwand um 1630
Postkarte
Artikelnr.: 227147
für: Gemischter Chor (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 850741
Két canzonetta
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850920
aus Il quarto libro de madrigali 1603
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338201
aus Il secondo libro de madrgali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338204
aus Il secondo libro de madrigali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338203
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 985597
aus: Selva morale et spirituale
SV 270
Urtext
für: Gemischter Chor (SSTTB) [5 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 666986
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338134
aus: Selva morale e spirituale
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236100
aus: Selva morale e spirituale
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236098
aus: Selva morale e spirituale
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236099
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 387525
für: Frauenchor (2-3 stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850607
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 851095
Kantate (Psalm 117)
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421756
Kantate (Psalm 117)
Einzelstimme Posaune 1, 2
Artikelnr.: 421753
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 460489
Kantate (Psalm 117)
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421755
Kantate (Psalm 117)
für: POS 3 4
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421754
Kantate (Psalm 117)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421757
(Crudel! Perche mi fuggi?)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850648
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Artikelnr.: 455805
O Cross Most Blessed
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1158177
für: Kammerensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 1162823
SATB
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 984865
2 treble Strings or Woodwinds
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1150188
Christe, adoramus te
für: SSATB and Organ Continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 896010
für: Two-Part Mixed Voices, Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 915333
from "The Vespers of 1610"
Music for Brass (Robert King) 71
für: Blechbläserensemble; Singstimme (Sopran) ad lib.
Einzelstimme Singstimme
Artikelnr.: 820463
Weihnachtsmotette
für: 3 gleiche oder gemischte Stimmen (SAA oder SAT)
Chorpartitur
Artikelnr.: 202716
1.4 Ahi, che pur non risponde! (Lamento d’Arianna - Quarta parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629686
1. Non si levav’ancor l’alba novella - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629649
8. Vattene pur, crudel, con quella pace - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629537
4. Ecco, Silvio, colei che in odio hai tanto - Prima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629517
1.3 Dove, dove è la fede (Lamento d’Arianna - Terza parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629659
15. Troppo ben può questo tiranno Amore!
für: SAATB Chor und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629639
11. Ma tu, più che mai dura - Terza e ultima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629605
7. Che se tu se’ il cor mio - Seconda parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629588
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben