Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Monographie mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 106986
Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1019672
aus "Il Sesto Libro de Madrigali, Ricciardo Amadino, Venezia, 1614"SV108
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 369087
Nr. 1 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für gemischten Chor (SSATTB) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135184
Nr. 5 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Soprane und Basso continuo
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1134926
Lamento d'Arianna, part III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1632797
Nr. 14 aus "Il quarto libro de madrigali"SV88
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135207
für: 2 GES (ST) KLAV IT ENGL
Artikelnr.: 120530
Hinshaw Secular
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 902764
Nr. 11 aus "Vespro della beata vergine"
für: für einstimmigen Chor (S) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 113344
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1071520
Madrigalfassung aus dem 6. Madrigalbuch von 1614
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran, Alt, Tenor, Bass, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615922
Madrigali - aus Band 3 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134850
Madrigali aus Band 2 der Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 745239
Nr. 9 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Tenöre, gemischten Chor (SSATTB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1134966
Nr. 3 aus "Il quarto libro de madrigali"
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135291
Nr. 15 aus "Il quarto libro de madrigali"SV89
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 142470
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135516
Musica religiosa - aus Band 15/2 der GA
für: für Chor STB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 1/2, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 150244
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134910
Madrigali - aus Band 3 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135303
Nr. 5 aus "Il secondo libro de madrigali"
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135035
Nr. 1 aus "Il quarto libro de madrigali"
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135002
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134958
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135239
Madrigali - aus Band 3 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135377
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135345
Madrigali - aus Band 3 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135366
Nr. 12 aus "Il quarto libro de madrigali"
für: 5 Stimmen (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134900
für drei gleiche Stimmen (SSA)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115051
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor ATB, 2 Violinen und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135454
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135349
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134852
Orfeo - Extraits
für: 5 Mixed Voices
Chorpartitur
Artikelnr.: 993312
Lagrime d’ Amante al Sepolcro dell’ Amata
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 723395
Motette
für: Singstimme und Klavier (Cembalo/Orgel)
Notenbuch
Artikelnr.: 748680
Drei- bis achtstimmige Bearbeitungen
für: Blechbläserensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 775602
Drei Gitarren oder Gitarrenorchester
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 463153
Textbuch
Artikelnr.: 258426
Drei Gitarren oder Gitarrenorchester
für: 3 Gitarren
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 185437
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 666972
from Madrigali. Libro VI, Venezia 1614
für: 5 Gesang (SSATB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204135
aus: Selva morale et spirituale
SV 263
Urtext
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], 4 Streicher [Blechbläser], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 666969
für: Singstimme (hoch)
Buch
Artikelnr.: 1085693
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1086002
für fünf Blockflöten (SSATB)
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur
Artikelnr.: 418662
aus den Madrigali Guerrieri. Libro VIII, No. 2
für sechs Stimmen (SSATTB), zwei Violinen und Continuo
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 676561
für hohe Singstimme (Sopran/Tenor) und Basso Continuo
Cantio Sacra 75
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281997
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben