Einer der bedeutendsten Komponisten der geistlichen und weltlichen Musik der Renaissance war Orlando di Lasso (1532 - 1594). Im Gegensatz zu G. P. da Palestrina, der sich voll und ganz in seinem römischen Umfeld verwirklichte, kann Orlando di Lasso als ein wahrhaft multikultureller Künstler bezeichnet werden, der das gesamte musikalische Europa durchquerte. Mehr über sein Leben und alle Noten für seine Kompositionen finden Sie hier!
Orlando di Lasso (manchmal auch Orlandus Lassus) war der letzte große franko-flämische Komponist der Renaissance. In seinem Werk finden sich Spuren aller Kulturen, die Lasso auf seinen zahlreichen Reisen (Niederlande, Sizilien, Italien, England, Frankreich, Deutschland) kennengelernt hat. Nach seinen Studienjahren trat er 1556 in die Münchner Hofkapelle ein, deren Leitung er 1564 übernahm und der er bis zu seinem Tod treu blieb. Kein Wunder – die Münchner Hofkapelle gehörte zu den absoluten musikalischen Spitzenensembles ihrer Zeit. Lasso hatte eine für die damalige Zeit beeindruckende Anzahl von Musikern zur Verfügung: 56 Sänger und 30 Instrumentalisten. Orlando di Lasso bildete auch eine Reihe von Komponisten aus, zu den bekanntesten gehören Johannes Eccard und Giovanni Gabrieli.
Das Werk Lassos ist wesentlich vielseitiger als das von Palestrina. Im geistlichen Bereich sind seine Motetten, von denen er etwa 1200 komponierte, die wichtigsten. Sie sind relativ frei komponiert und übernehmen als Motiv oder Cantus firmus oft einfache Lied-Melodien. Lasso komponierte zudem zahlreiche Messen, Vertonungen des Magnificat, Lamentationes und Psalmen.
Etwa die Hälfte seines Schaffens ist weltlichen Kompositionen gewidmet. Lasso komponierte hauptsächlich Madrigale, Villanellen, Chansons und Lieder, in denen er nicht nur seine meisterhafte polyphone Technik, sondern auch seinen Sinn für Humor sowie vergnügliche Klangfarben einsetzte (z. B. die Madrigale „Mattona mia cara“ und „Echo“). In Lassos Werken setzt sich allmählich das moderne harmonische Empfinden (Dur/Moll System) durch, so dass seine Musik auch für den heutigen Hörer vertraut klingt.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 307497
6st gemischter Chor(latein/deutsch)
Artikelnr.: 119544
Early Music Library 256
für: Chor (8 Singstimmen); 8 Instrumente colla parte ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 376738
Early Music Library 54
für: 10 GES (INST)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 376735
Chanson
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203572
Per Cantare E Sonare
für: 10 GES (INST)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 334553
Messe
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1121031
Nr. 13; aus: Sacrae cantiones
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423196
Hor che la nuova e vaga primavera
für: Gemischter Chor a cappella
Klavierpartitur
Artikelnr.: 379375
für: Chor
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 387513
Einzelstimme Bass-Instrument 1
Artikelnr.: 388252
22 Magnificat-Vertonungen der Jahre 1583-1585 aus Münchner Handschriften. Kompositionen zu 4 bis 7 Stimmen.
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 16
für: Chor
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116272
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388021
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