Einer der bedeutendsten Komponisten der geistlichen und weltlichen Musik der Renaissance war Orlando di Lasso (1532 - 1594). Im Gegensatz zu G. P. da Palestrina, der sich voll und ganz in seinem römischen Umfeld verwirklichte, kann Orlando di Lasso als ein wahrhaft multikultureller Künstler bezeichnet werden, der das gesamte musikalische Europa durchquerte. Mehr über sein Leben und alle Noten für seine Kompositionen finden Sie hier!
Orlando di Lasso (manchmal auch Orlandus Lassus) war der letzte große franko-flämische Komponist der Renaissance. In seinem Werk finden sich Spuren aller Kulturen, die Lasso auf seinen zahlreichen Reisen (Niederlande, Sizilien, Italien, England, Frankreich, Deutschland) kennengelernt hat. Nach seinen Studienjahren trat er 1556 in die Münchner Hofkapelle ein, deren Leitung er 1564 übernahm und der er bis zu seinem Tod treu blieb. Kein Wunder – die Münchner Hofkapelle gehörte zu den absoluten musikalischen Spitzenensembles ihrer Zeit. Lasso hatte eine für die damalige Zeit beeindruckende Anzahl von Musikern zur Verfügung: 56 Sänger und 30 Instrumentalisten. Orlando di Lasso bildete auch eine Reihe von Komponisten aus, zu den bekanntesten gehören Johannes Eccard und Giovanni Gabrieli.
Das Werk Lassos ist wesentlich vielseitiger als das von Palestrina. Im geistlichen Bereich sind seine Motetten, von denen er etwa 1200 komponierte, die wichtigsten. Sie sind relativ frei komponiert und übernehmen als Motiv oder Cantus firmus oft einfache Lied-Melodien. Lasso komponierte zudem zahlreiche Messen, Vertonungen des Magnificat, Lamentationes und Psalmen.
Etwa die Hälfte seines Schaffens ist weltlichen Kompositionen gewidmet. Lasso komponierte hauptsächlich Madrigale, Villanellen, Chansons und Lieder, in denen er nicht nur seine meisterhafte polyphone Technik, sondern auch seinen Sinn für Humor sowie vergnügliche Klangfarben einsetzte (z. B. die Madrigale „Mattona mia cara“ und „Echo“). In Lassos Werken setzt sich allmählich das moderne harmonische Empfinden (Dur/Moll System) durch, so dass seine Musik auch für den heutigen Hörer vertraut klingt.
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388174
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
Echochor
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746841
Pour 4 Voix Mixtes
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852302
Klassik
für: 4-Part Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851307
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853789
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853705
Edition De C. Bordes
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852856
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851973
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851771
für 5-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387879
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1155883
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175140
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 926040
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 242622
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 294480
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 455829
Arno Volk
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 311548
für: Chor
Chorstimme Sopran 1
Artikelnr.: 388253
Chorstimme(n)
Artikelnr.: 387512
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 854304
für: 4-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992429
Beatae Mariae Virginis
für: 4-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992398
Kanon zu 5 Stimmen
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309756
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309747
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309730
for Double Brass Quintet
Canadian Brass
für: 4 Trompeten, 2 Hörner, 2 Posaunen, 2 Tuben
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 807593
O Doux Parler
für: 3 Choirs
Chorpartitur
Artikelnr.: 992425
Ensemble-Brass 8 or more
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 818507
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101102
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 906576
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 908995
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387510
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1101049
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851581
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851442
Madrigal
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 992466
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309625
Landsknægtserenade
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 835146
Einzelstimme Bass-Instrument 1
Artikelnr.: 388252
Magnificat der Drucke Paris 1587 sowie München 1576 und 1587. 25 Kompositionen. Anhang
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 14
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116270
22 Magnificat-Vertonungen der Jahre 1583-1585 aus Münchner Handschriften. Kompositionen zu 4 bis 7 Stimmen.
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 16
für: Chor
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116272
Magnificat des Druckes Nürnberg 1567. 24 Kompositionen zu 6, 5 und 4 Stimmen, jeweils in den acht Tönen (Primi Toni - Octavi Toni). Anhang
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 13
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116268
Magnificat-Kompositionen der Jahre 1576-1583 aus Münchner Handschriften. 21 Kompositionen zu 4, 5, 6 und 8 Stimmen
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 15
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 116271
Postum überlieferte Magnificat-Kompositionen, zweifelhafte Werke, Modelle, Register
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 17
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116273