Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Oboe d'amore, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 689938
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 606364
Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 631146
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/33
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 871111
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797219
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797151
aus: Lamentationes pro hebdomada sancta
für: Singstimme (Alt), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 796101
Ayres and Dialogues
für: Sopran, gemischter Chor (SATB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 354326
Kantate zum 3. Pfingsttag
BÄRENREITER URTEXT
für: Alt-Blockflöten (3), Trompeten (2)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 347086
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 355583
für Blockflötenensemble (SATTB)
Tenorblockflöte 2
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Tenorblockflöte 2
Artikelnr.: 375725
für: Soli, gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487522
Partitur
Artikelnr.: 487056
Der Fromme stirbt HoWV I.4
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 487015
für: 2 Trompeten (Oboe und Trompete), Streicher und Basso continuo
Ergänzungsstimmen: Streicher
Artikelnr.: 390009
Prae Classica
für: Violine, Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421402
Ouverture
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 421330
Prae Classica
für: Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 421244
für: Violoncello (Viola da gamba), Streicher, 2 Hörner und Cembalo
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1545159
für: Flöte, Oboe, Fagott, Streicher und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1539017
aus: Responsoria pro hebdomada sancta
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo; Posaune, Streicher ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1105883
HWV 54
Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1317322
HWV 54
Stuttgarter Händel-Ausgaben – Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1317320
für: Quintet
Partitur
Artikelnr.: 1207167
für: Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1545614
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor ATB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135504
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor ATB, 2 Violinen und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135454
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135349
Musica religiosa - aus Band 15/1 der GA
für: für Chor SSATTBB, 2 Violinen, 4 Posaunen (4 Viole da brazzo) und Basso continuo Viola 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135210
Nr. 6 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Soprane, Alt, 2 Tenöre, Bass, gemischten Chor (SSATTB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1135170
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135154
aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für Soli: 2 Sopran, Alt, 2 Tenor, 2 Bass, Chor SATB und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1134971
Madrigali - aus Band 2 der GA
für: für Chor SSATB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134852
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 893694
für: 6 Instruments
Partitur
Artikelnr.: 902231
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 229814
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 229580
Herkules auf dem Scheideweg
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229341
ars instrumentalis 043
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 228291
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232078
Madrigale spirituale
für: Gemischter Chor (SATTB), Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232064
Deutsche Litanei. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232009
Stimmensatz
Artikelnr.: 231994
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231921
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231880
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231879
aus: Symphoniae Sacrae III
Psalm-Konzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231873
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231866
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben