Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Sechs Kompositionen für zwei Sopran- oder Tenorblockflöten
für: 2 Sopranblockflöten [Tenorblockflöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 553967
für: 6 Blockflöten (SSATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413815
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 615229
Greensleeves to a Ground for Treble (Alto) Recorder and BC
für: Altblockflöte
Buch + CD
Artikelnr.: 369593
Reneszánsz muzsika két gitárra
für: 2 Gitarren
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 478430
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113118
Ausgewählte Werke für vier und fünf Blockflöten in wechselnden Besetzungen
für: 4–5 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 117781
Plaisir musical
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 117777
20 Pieces
Schott Anthology Series
für: Altblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband), CD (mp3)
Artikelnr.: 696545
34 lateinische Motetten für Frauenchor a capella
für: Frauenchor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 674124
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 129159
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
82 Tänze für vier Instrumente (SATB)
für: Variables Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 658508
für: Flöte, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 143383
in der Originalfassung
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114667
Leichte Tanzmusik aus Renaissance und Barock für Musizierkreise
für: Variables Ensemble
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 297385
Collection Novus
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1024134
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 246616
für: Singstimme, Gitarre
Liederbuch
Artikelnr.: 603021
Thema
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355351
Zeitschrift für Spielmusik
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 155353
Heft I: Canzoni 1-3
für: INST (1-4)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413616
für: 3 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 342168
aus "Terpsichore" Folge 1-3)
Corona - Werkreihe für Kammerorchester 13
für: 4 Blockflöten [2 Violinen, Viola, Violoncello]
Spielpartitur
Artikelnr.: 409332
Girolamo Frescobaldi. Orgel- und Klavierwerke 5
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 115306
Glory to thee, my God, this night
for mixed chorus und organ (strings)
score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 630072
17 Anthems and Motes
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 329412
für: 5–6 Violoncelli
Stimmensatz
Artikelnr.: 929655
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392198
für: BFL QUARTETT (AATB/SATB)
Artikelnr.: 224992
15 Weltliche Madrigale
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 8
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Gesamtausgabe, Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 369307
Zeitschrift für Spielmusik
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur
Artikelnr.: 157646
für 3 Blockflöten
Lachrimae
für: 3 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 659815
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 657090
für 1 Oberstimme mit Gitarrenbegleitung
für: Blockflöte, Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 394471
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
La Cremonese / La Bergamasca / La Parmigiana / La Modenese
für: 2 Orgeln (vierhändig)
Artikelnr.: 282487
Heft 1: 24 Originalsätze des 16. und 17. Jahrhunderts
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Gitarre [Laute]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419214
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
für: Frauenchor (2-stimmig) [Männerchor]
Chorpartitur
Artikelnr.: 850710
Handbuch der Musik der Renaissance 3
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 637340
From "The Dorian Service"
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1008640
für: Chor (2-stimmig); Instrumente ad lib.
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 347124
A graded selection of 25 three-part works
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 292859
Learning from the Theorists
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 606215
Baroque and Classical Era
für: Orgel
Lehrbuch und Notenheft
Artikelnr.: 237869
Instrumental Polyphony in Late Medieval Italy
Hardcover in slipcase
Buch, Notenbuch
Artikelnr.: 777155
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 772911
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben