Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 412802
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 153881
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1000596
für: 4–5 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 143083
für: Singstimme (T), Flöte / Violine, Fagott / Bassposaune, Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 229775
für: Gemischter Chor (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 229677
für: für 2 Stimmen ( 2 Sopran), 2 Violinen und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 226094
Klassik
für: Choral
Buch
Artikelnr.: 835300
Klassik
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 836497
für: Double Bass Quartet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 962741
für: Singstimme (tief)
Buch
Artikelnr.: 818765
CONCERTO PASTORI-2EME CHOEUR-PTIE 2EME SOPR.(LP10)
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 992519
Musae Sioniae
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 992450
für: Percussion
Notenbuch
Artikelnr.: 992354
4 Voix Mixtes - Cpj9
für: 4 Mixed Voices
Buch
Artikelnr.: 993196
Sudien und Übungen
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 259387
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 412525
Pour 4 Voix Mixtes
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852302
Klassik
für: 4-Part Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851307
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853789
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853705
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853351
Edition De C. Bordes
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852856
für: 4 Guitars
Buch
Artikelnr.: 820457
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852542
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851973
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851771
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 853127
Gentry Publications
für: A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1003085
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 379448
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 281851
Geistliches Konzert
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 279199
Pavane Secular
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1168557
Audivi vocem de coelo
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032132
für: 5 Singstimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 777812
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309655
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309633
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309614
für: Classical
Partitur
Artikelnr.: 254116
für 4-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 383932
aus `Cancionero de Palacio´
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1015549
aus: Responsorien für die Karwoche
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423269
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 464915
New Josquin Edition 22
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769432
für: 2 Trompeten, 2 Posaunen (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 580539
2 Motetten für den Ostersonntag - für 6 Stimmen (Blockflöten/Gamben)
aus: Songs of Sundrie Natures
Partitur
Artikelnr.: 559896
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben