Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 925742
Tenor (recorders)
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1664028
für: Gemischter Chor (12-stimmig) a cappella
Part St
Artikelnr.: 632291
(Messa della domenica)
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 780924
Cello, Double Bass, or Bassoon
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1150532
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 997529
für: Mixed Choir [SSATB] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 998636
Nr. 25/26 aus "Sacrae Cantiones 1565"
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Chorpartitur
Artikelnr.: 772824
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040668
2 Violins or Violas, and Cello
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1152307
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 926040
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173542
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 242622
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Artikelnr.: 581781
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 552265
Bibliothek Alter Musik Bam 72
für: 8 INST (GES)
Artikelnr.: 294481
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 294480
für: BL CH 2 / 2 TRP 2 POS
Artikelnr.: 159021
Thesaurus Musicus 39
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 158632
Mark Foster
für: SATB Double Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 1656687
für: 4 TRP ORG PK
Artikelnr.: 277828
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 455829
Early Music Library 96
für: Chor (8 Singstimmen); 8 Instrumente colla parte ad lib.
2 Partituren
Artikelnr.: 388485
25 renaissance Canons and Duets
für: 2 Trompeten
Spielpartitur
Artikelnr.: 1021554
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1120965
Psalm 8
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 911996
für 5 Singstimmen (Blockflöten/Gamben)
aus: OCh Mss 984-88
Notenbuch
Artikelnr.: 561536
aus: Symphoniae Sacrae III
Psalm-Konzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231873
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231866
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: ST SET CPLT (9)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231724
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 383940
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violoncello
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135154
für: 2 Lauten
Artikelnr.: 170225
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340454
für: 4 Gitarren [Gitarrenensemble]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 343063
für: Posaune, Orgel
Artikelnr.: 577604
für: 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413618
für: 5 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 177552
Arno Volk
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 311548
für: 4 Trompeten [Klarinetten]
Artikelnr.: 416655
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 424888
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: ST SET CPLT (7)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231841
Geistliches Konzert
Stimmensatz
Artikelnr.: 232032
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231998
Brass and Percussion Parts
für: Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1057686
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175254
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175092