Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
4 Voix Mixtes - Chansons Francaises
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 993123
Or Sus Or Sus A
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992663
Ave Sanctissima
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992626
Justorum Animae In Mane Dei Sunt
für: 5-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992499
Benedicamus Domino
für: Kammerensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 992418
Nr. 9 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 2 Tenöre, gemischten Chor (SSATTB) und Orchester
Vokalpartitur
Artikelnr.: 1134966
Klassik
Buch
Artikelnr.: 836466
Ich hab mein Sach Gott heimgestellt
für: Gemischter Chor (SSATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 871733
Motette
für: Männerchor: TTBB
Chorpartitur
Artikelnr.: 371795
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 881513
Deutsches Konzert
aus "Symphoniae sacrae III"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 874277
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Capellchor (SSATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 872653
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 229822
Ein Segen
Autorschaft unsicher, durch Christiane Engelbrecht Schütz zugewiesen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232168
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232082
SWV 448
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232042
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 464918
Stimmensatz
Artikelnr.: 232018
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231986
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231891
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 674149
Motet a 12
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 4
Artikelnr.: 1355100
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae II"
für: 2 Singstimmen (TT/SS), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 605054
aus: Symphoniae Sacrae II
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229670
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499016
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 762161
E Phrygian - SWV 461
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1161100
Teil I
Consortium
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Einzelstimme 1 in C
Artikelnr.: 691029
Teil I
Consortium
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Einzelstimme 2 in C
Artikelnr.: 691030
Teil I
Consortium
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Einzelstimme 4 in C
Artikelnr.: 691032
für: 2 Violinen, Violoncello und Orgel (Klavier); Kontrabass ad libitum
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 206552
Kantate (Psalm 117)
Einzelstimme Posaune 1, 2
Artikelnr.: 421753
Fantasien/ Pavanen/ Gailliarden
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente (SATB)
Einzelstimme Bass
Artikelnr.: 337988
Vier Tänze nach Michael Praetorius (1571-1621) von Ralph Paulsen-Bahnsen
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Gitarre 2
Artikelnr.: 339824
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676273
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Englischhorn
Artikelnr.: 232120
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Zink 2
Artikelnr.: 232119
Psalmkonzert
Einzelstimme Fagott 4
Artikelnr.: 232062
Deutsche Litanei. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232011
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231999
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231995
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231900
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231742
Deutsche Litanei. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1160896
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 1160869
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160820
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1160818
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160710