Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Musica per la tastiera 3
Tastenmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 255852
with piano accompaniment for rehearsal purposes
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315180
Obras de Musica
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 289054
Pavanen, Galliarden und Couranten- 23 Tänze in variablen Besetzungen für Blockflötenensemble, Renaissance- oder andere Blas- und Streichinstrumente
Frutti Musicali
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 117769
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 477009
für: Bläserquintett
Buch
Artikelnr.: 164412
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur
Artikelnr.: 115124
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 849513
bearbeitet für Streichorchester
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419435
Il primo libro de mottetti a cinque et a sei voci (Antwerp, 1556)
für: 5–6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160566
Sacrae cantiones (Nuremberg, 1562)
für: 5 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160563
The Four-Language Print for Four and Eight Voices (Munich, 1573)
für: 4 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160550
Cantiones sacrae sex vocum (Graz, 1594)
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 564647
Anglo Music Midway Series
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975921
für: Tenorblockflöte, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1580276
Dance from The Danserye Suite
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 999999
Orpheus
für: Laute
Notenbuch
Artikelnr.: 255839
Small Sacred Concertos II
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 868770
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 231708
Kommentierte lateinisch-deutsche Edition der Ausgabe Venedig 1643 inkl. Auflösung des Rätselkanons
Schütz-Dokumente 4
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 645902
Psalm 145
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677143
Motette
Nr. 16 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696750
Collectanae Musicologica 11
2 Bücher (Softcover)
Artikelnr.: 168721
Motette
Nr. 10 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor (5-stimmig), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633672
Zehn deutsche Madrigale
Meister der Renaissance (16./17. Jh.)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204694
Motette für sechsstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114853
Imaginationsräume der Transzendenz
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 561002
für: 2 Singstimmen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 119189
Thesaurus Musicus 58
für: 4 Singstimmen (SATB) [Instrumente]
4 Partituren
Artikelnr.: 363700
Ein Mißverständnis
Studien zur Geschichte der Musiktheorie 1
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 340299
Johannes-Passion (Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 339396
aus: Psalmen Davids
Partitur
Artikelnr.: 231763
Band 5: Das Lied – Die Kastraten
Buch
Artikelnr.: 212074
ortus studien 9
Buch (Lexikon, Hardcover)
Artikelnr.: 625850
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 696257
in Zusammenarbeit mit dem Verlag Reclam
Buch
Artikelnr.: 666924
für: 5 Singstimmen, 5 Viole da gamba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678536
As the Wild Deer
Psalm 42
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1157012
The English Madrigalists 26
für: Gemischter Chor (2–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 771897
Old Masters' Mixed Choruses V50
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822658
Early English Church Music 37
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 768942
The English Madrigalists 11
für: Gemischter Chor (5–6 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 771336
The English Madrigalists 35b
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 771736
Early English Church Music 11
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 769205
Régi mesterek vegyeskarai 44
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850968
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 890211
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 905348
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SSAATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 899769
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben