Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Psalm 103 aus "Psalmen Davids" (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115068
Musiche a due voci 33
für: 2 Singstimmen
Singpartitur
Artikelnr.: 553315
Choralkonzert für 2 Soprane und Bc und Kantionalsatz für Chor (SATB), Folgestrophen beigegeben
für: Soprane solo (2), Basso continuo, Gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 117137
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 394029
aus Band VIII/1,2 Canti guerrieri et amorosi
für: für Chor SATB und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135379
Prüfungsliteratur
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 372741
Sacrae Symphoniae (1597) 16
Musica Rara
für: 3 Trompeten, 12 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 367787
Musica Rara
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 174236
10 Intraden und eine Gagliarda für sechs Streicher oder Bläser
Hortus Musicus
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 122082
Band 4
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355920
für: für Soli: Sopran, Bariton, Tenor, 3 Violen, Violoncello, Kontrabass, Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 261056
für: Trompete (C/B), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 690055
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 255494
Altro Non E'l Mio Amor
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992633
di diversi composizioni toccate, kyrie, canzoni, capricci e recercari in partitura a quattro
transcriptions for keyboards
Monumenti Musicali Italiani XII
Girolamo Frescobaldi Opere complete XII
für: Cembalo [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 744999
MUSICA INSTRUMENTALIS 28
für: 3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 195146
für: Violine, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 940136
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418058
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 155438
mit beiden Versionen des Magnificat
Lauda und Magnificat sind eine Quarte abwärts transponiert
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 657090
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 252882
Zeitschrift für Spielmusik
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur
Artikelnr.: 157646
Jan Pieterszoon Sweelinck. Sämtliche Orgel- und Clavierwerke 3,1 | BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Spielpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 426099
für: 12 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 113126
Band 2
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 661595
La Cremonese / La Bergamasca / La Parmigiana / La Modenese
für: 2 Orgeln (vierhändig)
Artikelnr.: 282487
formules d'auteurs anciens pour la voix ou l'instrument
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 314079
für: 3 Posaunen
Artikelnr.: 417738
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355344
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 417845
für 2 Instrumente in wechselnden Besetzungen
Fontana di Musica - Musik alter Meister
Musik alter Meister, Heft 20
für: 2 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 421170
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Artikelnr.: 188083
The Renaissance 3
für: 5 Instrumente (ATTBB/SAATT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 144761
aus dem Repertoire des Mandel-Quartetts
für: Variables Ensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 1670710
A feature for flugel and tenor horns based on the Passion Chorale
für: Brass Band and Horn[s]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 975442
aus: Symphoniae Sacrae III
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 231897
Psalm 25
aus dem "Hugenottenpsalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677145
Motette
Nr. 8 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696753
Die Choralmelodie von Johann Crüger im Satz von Johann Sebastian Bach aus der Motette BWV 227
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425650
Das Chorwerk 49
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 409613
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 284230
Das Chorwerk 22
für: Gemischter Chor (3-stimmig) a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 223970
Dokumente zum Streit zwischen Marco Scacchi u. Paul Siefert
Kommentierte lateinisch/italienisch-deutsche Edition der Schriften von Paul Siefert, Marco Scacchi u. Hieronymus Ninius
Schütz-Dokumente 5
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 628414
Opera in Three Acts op. 40
Textbuch
Artikelnr.: 1043672
Pavane Choral
für: SAB
Chorpartitur
Artikelnr.: 1636246
The First Chester Book Of Motets
für: 4 Singstimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 279960
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 982979