Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Fagott & Klavier (Organ)
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594989
Stimmensatz
Artikelnr.: 291301
Brass total
für: 5 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419349
Canti - A Collection Of Renaissance Music
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 336990
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418706
Dances, Polish Songs, Untitled, and Unidentified Works
Volume 5
Corpus Of Early Keyboard Music 6
Gebundene Kopie vorübergehend ausverkauft!
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 625996
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 245694
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331048
Viersprachige Neuausgabe der spanischen und italienischen Originalausgaben
Espanol, Italiano, English, Deutsch - Mit separater Gambenstimme - 3. Aufl. 2013
für: Viola da gamba
Buch
Artikelnr.: 114768
Parte prima
Italienische Diminutionslehren 3
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Notenbuch
Artikelnr.: 195190
The Original First and Second Books – Including Dowland's Original Lute Tablature
Transcribed for Voice and Guitar
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Partitur
Artikelnr.: 228281
Leichte Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 418917
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..."
für: Streichorchester, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 419059
für: 2–4 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 609174
für: Blockflöte
Artikelnr.: 413771
für: 3 Violinen, Basso continuo
Artikelnr.: 342173
für gem Chor a cappella
Partitur
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 119402
Cantum Vetus
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202732
F-Dur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 476368
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 566330
12 vokale Kompositionen für Sopran + Alt oder Tenor + Bass
in originaler Notation mit Umschrift in moderne Notenschlüssel
Partitur
Artikelnr.: 495383
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419835
Jan Pieterszoon Sweelinck – Opera Omnia (SWE)
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 293041
Stücke aus dem 16. bis 18. Jahrhundert
Neuausgabe in einem Band
für: Altblockflöte
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 351620
Marienvesper SV 206
Urtext
für: 7 Solostimmen (SSATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 630275
aus Choralis Constantinus
für: 2 Blockflöten (AT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 417830
Music Sales America
für: Gitarre
Notenbuch (Sammelband), online Audio
Artikelnr.: 224103
Early Recorder Music by G.P. Cima & G. Frescobaldi for Descant (Soprano) Recorder and basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 491047
für: 3 Blockflöten (SSA)
Spielpartitur
Artikelnr.: 419301
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
4 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 582227
for five instruments
Thesaurus Musicus 32
für: Variables Ensemble (5-stimmig)
5 Spielpartituren
Artikelnr.: 292156
Lagrime d'Amante al Sepolcro dell'Amata
Madrigal-Zyklus aus "Il sesto libro de madrigali"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 409540
Zwei Deutsche Konzerte Nr. 14 und 15 aus "Symphoniae sacrae II"
für: 2 GES-H 2 VL BC
Spielpartituren, Singpartitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 116319
Consortium
für: 2 Melodieinstrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 417923
CHOR
A definitive score for this masterpiece of Tudor polyphony, edited by Henry Washington, using reference to the original part-books in the British Museum.
Chester Motets
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur, Chorpartitur
Artikelnr.: 315056
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 112924
Toccaten
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 214732
für Singstimme und Gitarre
ars instrumentalis 080
für: Singstimme, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 109143
English Instrumental Music 28
Artikelnr.: 618580
The Romantic Period
für: Orgel
Lehrbuch
Artikelnr.: 293430
für hohe Singstimme (Sopran/Tenor) und Basso Continuo
Cantio Sacra 75
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281997
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 225749
Ausgewählt und für den praktischen Gebrauch herausgegeben
für: 2 Singstimmen (mittel), Orgel [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 385262
für: Trompete, Posaune, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418002
60 Highlights für Frauenchor
Originalkompositionen und Arrangements vom 16. Jahrhundert bis heute
für: Frauenchor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 659893
für: Singstimme (Mezzosopran/Bariton), 2 Violinen [2 Blockflöten]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 633042