Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Texts from Samuel, Job, the song of the songs, Ecclesiasticus
New Josquin Edition 14
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769413
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1109369
BEGINNING STRING ORCHESTRA
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1556314
young symphonic band series
für: Jugendblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 696800
Studien zur Kunstgeschichte 108
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 470437
New Josquin Edition 22
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769432
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 40
für: GCH
Partitur
Artikelnr.: 103434
Goodmusic Concert Classics
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 951686
Jan Pieterszoon Sweelinck – Opera Omnia (SWE)
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 293041
Handschriftliche Tabulaturensammlung um 1600
Gesamtausgabe
für: Laute [Gitarre]
Notenbuch
Artikelnr.: 159085
Beginning Band
für: Jugendblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 689336
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1382789
The English Madrigalists 3
für: Gemischter Chor (5–6 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 333549
Monuments Of The Lutist Art
für: Laute
Artikelnr.: 1618691
Monuments Of The Lutenist Art
für: Keyboard
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1618970
Klassik
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 901168
Streichorchester
Partitur und Stimmen
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 895606
Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 865411
1595/1593
The English Madrigalists 1
für: 2–3 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 361323
für Sopran oder Tenor oder Melodieinstrument (C,B,Es,F) solo
für: Singstimme [Melodieinstrument (C/B/Es/F)], sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 667760
Services
Early English Church Music 41
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 312321
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 885980
5 Werke
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766598
für: 7 Singstimmen Basso continuo
Stimme, Faksimile
Artikelnr.: 485187
Ricercars
Volume 2
Corpus Of Early Keyboard Music 36
Gebundene Kopie vorübergehend ausverkauft!
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 290330
Gesamtausgabe
für: für 5 Singstimmen und Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 124508
für fünf Gesangsstimmen
Monteverdi-Gesamtausgabe Bd. 2
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 361686
Gesamtausgabe Monteverdi GA/Bd. 6
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 213196
Southern Music
für: Horn Choir
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 926391
Oper/Operette
Partitur
Artikelnr.: 832738
Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1020296
Daehn Publications
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060191
CHOR
The Coronation Of Poppaea. An opera in a prologue and three acts. Text by G. F. Busenello, music attributed to Claudio Monteverdi and Francesco Sacrati.
20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 302932
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1066467
für: Flexible Quintet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090618
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060652
Brass and Percussion Parts
für: Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1057686
Madrigale drammatico della «Gesuralemme Liberata» di Torquato Tasso
Partitur
Artikelnr.: 390048
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 12
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 103419
Klassifikation und Detailstudien eines modellhaften Repertoires
Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 10
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1008962
29 Motetten für 5-7 Stimmen und Basso continuo
Notentext der Gesamtausgabe im Paperback
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (5–7 Stimmen), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676731
Studienpartitur (6 Bände im Schuber)
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA WELTLICH ALBEN
Artikelnr.: 1345282
Abhandlungen zur Musikgeschichte 21
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 564275
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1585262
Artikelnr.: 553321
Easy Flex 5
5 zuweisbare Stimmen
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 668102
young symphonic band series
für: Jugendblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 696088