Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Spanische Meister
für: Gitarre
Buch
Artikelnr.: 1209677
Fantasien und Tientos aus Libro de Música para Vihuela, intitulado Orphénica lyra (1554)
Faksimiledruck mit Übertragung
für: Vihuela [Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 1209692
4 Blockflöten (SATB/SAAT/SAAB/SSAB/SSTB/AATB/STTB)
Renaissance Dances
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 1209668
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1209675
Messe
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1209662
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1209682
Lieder, Tänze und Praeambeln
Collegium instrumentale
für: Laute
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 1209631
para Sexteto de Saxofones – Clase colectiva
El saxofón en los clásicos
für: Bläserklasse [Altsaxophon (Es)]
Notenbuch
Artikelnr.: 1209636
Klassik
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1209653
Renaissance Music
für: 4 Blockflöten (SATB/SAAT/SSAB/SATT/ATTB/AATB)
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 1209609
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1118539
Libro de musica de vihuela de mano 1535
Fantasien 1-13
für: Vihuela [Klavier/Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 1161111
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161077
Antiphona angelorum. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1161090
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160961
der Herr ist mein Hirte
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161059
aus: Kleine geistliche Konzerte I
für: 2 Singstimmen (ST), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1160957
E Phrygian - SWV 461
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1161100
E Phrygian - SWV 461
für: 5 Soli (SSTTB), gemischter Chor (SATB), Kammerensemble, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1161101
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160998
für: Gemischter Chor , Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161094
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160921
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern ...
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1161032
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160972
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1160982
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1161087
dorisch
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1160938
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1161089
Der Schwanengesang – No. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161047
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160973
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160966
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1161096
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160959
Einzeln Überlieferte Werke Mit 1-7 Obligaten Stimmen (Gesamtausgabe Bd. 19)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1160946
Geistliche Musik
für: 2 Singstimmen (SS), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161067
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1160871
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Einzelstimme 6
Artikelnr.: 1160864
CD
Artikelnr.: 1160840
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160805
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160706
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160695
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160690
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160667
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160665
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160686
für: Gemischter Chor (ATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160813
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 1160869
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160854