Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
BASSO (all instruments)
Musica Practica
für: 5 Instrumente
Einzelstimme Bass
Artikelnr.: 1652146
Reicercate e Passagi 16
Improvisation and Ornamentation 1580-1630
für: 2 Singstimmen (SS), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 482222
für: 2 Blockflöten (SA/TB)
Notenbuch
Artikelnr.: 675247
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 167854
for solo bass recorder
für: Bassblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 678765
für: Posaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290977
Originalwerke für zwei Gitarren von der Renaissance bis zur Moderne
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 612605
Vol. 1
Music for Woodwind Instruments 15
für: 2–3 Blockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 333727
from "Musae Sionae IX, 1611"
für: Frauenchor (SA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 897150
London Brass Ensemble Series
für: 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba, Percussion
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 967040
for 10 brass instruments
für: 4 Trompeten, Horn, 4 Posaunen, Tuba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1331569
Chamber Music Of The Seventeenth Century 5
für: 2 Violinen [Sopranblockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 298050
The Italian Madrigals 3
für: 4 Singstimmen [Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 329481
für: 3 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 585244
für 8 Instrumente in 2 Chören
Musicalische Bibliothek 3
für: 8 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 203295
Schütz-Gesamteinspielung, Band 9
Audio-CD
Artikelnr.: 677168
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 777185
with piano accompaniment for rehearsal purposes
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315180
bearbeitet für Streichorchester
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419435
Liebesduett aus der Oper "L'Incoronazione di Poppea" ( "Die Krönung der Poppea")
Choral Music Experience
für: Frauenchor (2-stimmig), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1654428
Psalm 145
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677143
für: 5 Singstimmen, 5 Viole da gamba
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678536
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651706
aus Band 6 der GA
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676947
für: 4 INST (BFL/VDG)
Artikelnr.: 1659668
Complete Edition with Commentary
für: 4 Melodieinstrumente
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 1687851
Bibliothek Alter Musik 120
für: Variables Barockensemble (8-stimmig)
Artikelnr.: 1668045
für 4 Posaunen
Partitur und Stimmen
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 1668126
für: Diverse Instrumente
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 1654446
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671008
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 566330
für: 2 GCH (SSAB SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655592
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 342102
per quattro cori
zwei Posaunenstimmen (Tenore Coro III und Tenore Coro IV)
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
2 Einzelstimmen
Artikelnr.: 1667292
Songs 1-25
für: Singstimme (tief), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 144145
für 2 Stimmen (Chor) oder Instrumente (Violen/Blockflöten)
für: 2 Singstimmen [Violinen/ Blockflöten]
Partitur
Artikelnr.: 662712
Volume 2
12 Pieces for Descant Recorder and Continuo
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 182612
für Altblockflöte solo
Reihe 11: Alte Musik für Blockflöte
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 279142
Renaissance Music Prints 8
für: 2 Singstimmen [Instrumente]
Artikelnr.: 478294
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Die flotten Zupfer – Eine Reihe für leichtes Ensemblespiel mit Zupfinstrumente
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 211193
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1651650
für: 2 Saxophone (AT)
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 276982
Transkription aus der Lautentabulatur
für: Singstimme, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 112870
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654422
Ionian mode
Latin Church Music of the Polyphonic Schooös
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304138
Musica Instrumentalis
für: 2 Blockflöten (SB), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 195238