Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Oxford Choral Classics Octavos
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 332575
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1664124
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668475
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 674035
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 479451
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1667166
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1658282
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 850432
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654102
What if I never speed / Can she excuse my wrongs / O now, I needs must part
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151123
Zehn deutsche Madrigale
Meister der Renaissance (16./17. Jh.)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658317
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1664161
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677105
Cappricciata und Contrappunto
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651474
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115515
MCh
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660193
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..." für Streicher und B.c.
für: Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1667925
für: Blockflöte
Artikelnr.: 413771
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..." für Streicher und B.c.
für: Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676012
Weihnachtsmotette
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651555
für: 3 Blockflöten (SST)
Spielpartitur
Artikelnr.: 261157
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..." für Streicher und B.c.
für: Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668111
Chormusik zum Genfer Psalter 4
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471080
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..." für Streicher und B.c.
Violoncello, Violone ad libitum
für: Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676011
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
Motette
Möseler Chorreihe 87
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661546
Zeitschrift für Spielmusik 319
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413764
für: 5 Instrumente
Spielpartitur
Artikelnr.: 413818
für: 2 Lauten
Artikelnr.: 1667260
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Soli / Chor SSB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 344539
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 2 Singstimmen (SS), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423220
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660527
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 906025
Motette Nr. 18 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor; Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667424
Motette
Nr. 9 aus "Geistliche Chormusik" (1648)
für: Gemischter Chor: SSATB, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1652984
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231819
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677352
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232000
Early Music Library 5
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 432244
Psalmodia Sacra
für: Singstimme (4-5)
Artikelnr.: 1658966
für: 4 Posaunen (Quartett)
Artikelnr.: 303554
Cantum Vetus
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202732
Gradualia Liber 2, London 1607
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1652378
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 646708
für: Singstimme, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1310775
Weihnachtskonzert
für: Favoritchor (SSB), Kapellchor (SATB), Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1656093
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Solo S, [T], 2 Violinen, , Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1664349
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 342102