Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Viersprachige Neuausgabe der spanischen und italienischen Originalausgaben
Espanol, Italiano, English, Deutsch - Mit separater Gambenstimme - 3. Aufl. 2013
für: Viola da gamba
Buch
Artikelnr.: 114768
The Original First and Second Books – Including Dowland's Original Lute Tablature
Transcribed for Voice and Guitar
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Partitur
Artikelnr.: 228281
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
für: Alt solo, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 178513
Alte Musik in mehrstimmigen Sätzen für Flöten, historische Bordun- und Blasinstrumente
Spiralbindung
für: Variables Ensemble
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 140839
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
Motette Nr. 18 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor; Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1667424
Leichte Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 418917
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331048
Brass total
für: 5 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419349
Parte prima
Italienische Diminutionslehren 3
für: Singstimme [Melodieinstrument]
Notenbuch
Artikelnr.: 195190
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 124995
Consortium
für: 8 Blockflöten (SSAATTBB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 417846
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 585245
MCh
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660193
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 245694
Oxford Choral Classics Octavos
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 332575
Fagott & Klavier (Organ)
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594989
Canti - A Collection Of Renaissance Music
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 336990
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418706
Dances, Polish Songs, Untitled, and Unidentified Works
Volume 5
Corpus Of Early Keyboard Music 6
Gebundene Kopie vorübergehend ausverkauft!
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 625996
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654955
Opera in Three Acts op. 40
Textbuch
Artikelnr.: 1654055
Girolamo Frescobaldi Il Primo Libro~Delle Canzoni 1
für: SBFL (VL) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1669709
detta "La Bernardinia" per Canto solo
für: Sopran-Blockflöte (Flöte, Oboe, Violine) und Generalbass (Gitarre)
Artikelnr.: 1670046
from "Tutta l’Arte della Trombetta"
Edward H. Tarr Series
The Brass Press
für: 5 Trompeten [Blechbläserquintett], Pauken
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670965
Werke Alter Meister 5~Die Orgel Reihe 2
für: Orgel
Artikelnr.: 1684792
für: Gemischter Chor (8) Basso continuo
Artikelnr.: 1669756
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..."
für: Streichorchester, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 419059
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur, 8 Stimmen
Artikelnr.: 1664648
Monodisches Teilstück aus "Arianna" und 4 Madrigalfassungen für Chor
für: Alt solo, Gemischter Chor: SSATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1665075
The Italian Madrigals 1
for 4 voices or instruments (SATB)
für: 4 Singstimmen [4 Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1651402
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Solo S, [T], 2 Violinen, , Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1664349
Stimmensatz
Artikelnr.: 291301
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668623
für 4 Blockflöten (SATB) oder andere Melodieinstrumente
Stimmen als Kopiervorlage
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413607
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 176256
per Canto solo (Oberstimme und Generalbaß)
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Artikelnr.: 282757
Diminutionen über ein Madrigal von G. P. da Palestrina
Das Blockflötenrepertoire
für: Sopranblockflöte, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 159177
für: Flöte, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 140072
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355317
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
Ayres by John Dowland
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Keyboard/Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 301139
für: Singstimme, Gitarre
Artikelnr.: 191760
Fantasien SwWV 254-275,277-281
Breitkopf Urtext
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 455888
La Fiorentina / La Bolognese / La Veronese / La Mantovana
für: 2 Orgeln (vierhändig)
Artikelnr.: 282486
Zwölf historische Tänze aus Renaissance und Barock für Kinder
Buch
Artikelnr.: 223699
for five instruments
Komplett
für: 5 Instrumente
Partitur, 7 Stimmen
Artikelnr.: 1669049