Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Motets from Printed Anthologies and Manuscripts, 1570-1579
für: Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160543
Artikelnr.: 622355
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 29
für: Gesang, Instrument
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 868915
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 5
für: 4 Singstimmen (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 695252
Musica Britannica 75
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Hardcover, Sammelband)
Artikelnr.: 341631
Messen der Drucke Paris 1607 und München 1610
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 8
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115892
Geistliche Chormusik SWV 369-397
für: Chor
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1160898
für: 5 Singstimmen
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773840
31 geistliche Konzerte
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 10
für: 1–5 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 693215
18 meist mehrteilige Kompositionen (Passionen, Antiphonen u. a.) von anonymen und 11 bekannten Meistern des 15. und 16. Jahrhunderts
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 10
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 765664
5 mehrchörige Psalm-Kompositionen und Deutsches Magnificat
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 28
für: Chor, Basso continuo
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 880629
Gegenwartsmusik
für: Soli [SAATB] and Orchestre
Partitur
Artikelnr.: 984081
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 26
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 459223
Facsimile British Library MS Mus. 1591
Documenta musicologica II/44 / Bärenreiter Facsimile
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 610741
Ferrara 1594
New Gesualdo Edition 2
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 768551
für acht Stimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe – Gesamtausgabe Band 18
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 674763
7 Kompositionen aus wiedergefundenen Drucken 1559-1588
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 1
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115886
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773844
Orgelwerke Band 1/1
Die Unika der Turiner Tabulatur (Teil I
13/1 (Gesamtausgabe)
für: Orgel
Artikelnr.: 202806
DTB: Denkmäler der Tonkunst in Bayern Neue Folge Bd. 12 (Gesamtausgabe)
Buch
Artikelnr.: 229367
(Gesamtausgabe)
Artikelnr.: 610665
Opus 6. 20 lateinische geistliche Konzerte für drei bis sechs Singstimmen, obligate Instrumente und Generalbass. Werke in Einzelausgaben erhältlich CV 20.257-20.276 (Gesamtausgabe)
für: GES (1-3) INST BC
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 232182
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 39
für: Gemischte Chöre (SATB) (2), Basso continuo
Gesamtausgabe, Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116998
Handschriftlich überlieferte Messen III
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 11
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116266
Die fünfstimmigen Vertonungen (München 1585) und die vierstimmigen Vertonungen der Klagelieder
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 22
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 365509
Motets for Three to Twelve Voices from Magnum Opus Musicum (Munich, 1604)
für: 3–12 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160538
Messen der Drucke Venedig 1570 und München 1574
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 3
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115887
22 Magnificat-Vertonungen der Jahre 1583-1585 aus Münchner Handschriften. Kompositionen zu 4 bis 7 Stimmen.
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 16
für: Chor
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116272
Georg Rhau. Musikdrucke aus den Jahren 1538-1545, 9
für: Singstimme
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115790
Magnificat-Kompositionen der Jahre 1576-1583 aus Münchner Handschriften. 21 Kompositionen zu 4, 5, 6 und 8 Stimmen
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 15
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband
Artikelnr.: 116271
The Laudesi Companies of Republican Florence
Clarendon Press
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 870918
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 862219
Fragmente sowie Werke zweifelhafter Zuschreibung
Johann Hermann Schein. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 10,4
für: Gesang, Basso continuo
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband
Artikelnr.: 872882
Antiphonen und Responsorien zum Stundengebet und andere liturgische Gesänge der Diözese Passau um 1500
Das Erbe Deutscher Musik VII/25
für: Singstimme
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 119155
Miserere, Benedictus, Dies irae
Série IV: Motets, Volume 3
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 668206
Kleine geistliche Konzerte SWV 306-337 (Gesamtausgabe)
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 581381
für: Chor
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 773841
DTB: Denkmäler der Tonkunst in Bayern, Neue Folge Band 15 (Gesamtausgabe)
Partitur
Artikelnr.: 139232
DTB: Denkmäler der Tonkunst in Bayern Alte Folge, Bd. 9
= Haßler: Sämtliche Werke II (Gesamtausgabe)
für: Gemischter Chor (4-6)
(Leineneinband)
Artikelnr.: 459499
Quellenkataloge zur Musikgeschichte 51
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 627990
Band I-IV
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
5 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 686726
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 549998
Mit 113 Abbildungen und 30 Notenbeispielen
Handbuch der Musik der Renaissance 6
2 Bücher (Hardcover)
Artikelnr.: 492053
Mit 113 Abbildungen und 30 Notenbeispielen
Handbuch der Musik der Renaissance 6
2 Bücher (Hardcover)
Artikelnr.: 772100
Einzeln Überlieferte Werke Mit 1-7 Obligaten Stimmen (Gesamtausgabe Bd. 19)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1160946
Magnificat der Drucke Paris 1587 sowie München 1576 und 1587. 25 Kompositionen. Anhang
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 14
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116270
Magnum opus musicum, Teil VIII
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773845
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 10/11
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 769286