Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 615229
Reneszánsz muzsika két gitárra
für: 2 Gitarren
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 478430
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113118
Plaisir musical
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 117777
20 Pieces
Schott Anthology Series
für: Altblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband), CD (mp3)
Artikelnr.: 696545
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 129159
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
in der Originalfassung
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114667
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 246616
für: 3 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 342168
Glory to thee, my God, this night
for mixed chorus und organ (strings)
score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 630072
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392198
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
A graded selection of 25 three-part works
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 292859
Baroque and Classical Era
für: Orgel
Lehrbuch und Notenheft
Artikelnr.: 237869
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 772911
Psalm 103 aus "Psalmen Davids" (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115068
Early Music Library 5
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 432244
Edition Lockenhaus
für: 3 Gitarren
Artikelnr.: 313024
Marienhymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 140011
Musica Britannica 5
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 929383
Musik Der Renaissance
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 443249
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 417845
De Haske Trumpet Series
für: 4 Trompeten (B)
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 348511
für: Violine, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 940136
Altro Non E'l Mio Amor
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 992633
für zwei Trompeten, Horn in F, Posaune und Tuba
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 648014
aus dem Repertoire des Mandel-Quartetts
für: Variables Ensemble
Spielpartitur
Artikelnr.: 1670710
Psalm 25
aus dem "Hugenottenpsalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677145
für fünfstimmigen gemischten Chor (SSATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1684535
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668270
für: Blockflötenquartett (SSAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1653636
für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1652151
Madrigal
Mädele, heer mik singen
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666987
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668338
Dowland, Morley, Hume, Anonymus für 3 Gitarren
für: 3 Gitarren
3 Spielpartituren
Artikelnr.: 1660676
Schütz-Gesamteinspielung, Band 16
Audio-CD
Artikelnr.: 1665321
aus Band 6 der GA
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 164124
(I Call And Cry To Thee)
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 889493
Tenor (recorders)
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1664028
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..." für Streicher und B.c.
Violoncello, Violone ad libitum
für: Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676011
Album für 4 Blockflöten (SATB) oder andere Melodieinstrumente
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 446306
"Den die Hirten lobeten sehre"
Schott Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667273
aus: Selva morale et spirituale
für: Gemischter Chor (SATB / SAABar), [Basso continuo]
Partitur
Artikelnr.: 1658804
Napoli 1576
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1011480
Früheste Orgelmusik (ca. 1330 - 1448)
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 282728
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 906894
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben