Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
GIA Christmas
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 1150947
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097515
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 659737
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Artikelnr.: 455814
für: Gemischter Chor
PART (20) ENGL DT
Artikelnr.: 197057
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 462106
on A Solis Ortus Cardine
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 564715
Christmas Collection
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 877090
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 891064
für: 1. Posaune, 2. Posaune, 3. Posaune
Stimme(n), Urtextausgabe
Artikelnr.: 632127
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309603
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309600
für: 3 TRP ORG (KLAV)
Artikelnr.: 433495
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231822
Ankündigung der Geburt Jesu. Evangeliendialog. Aus: Kleine geistliche Konzerte II
gleicher Notentext wie Sei gegrüßet Maria SWV 333
für: 2 Solostimmen (SA), Favoritchor (SSATB), 5 Melodieinstrumente, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231807
Magnificat and Nunc Dimittis
My soul doth magnify the Lord
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 628319
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
für: 3 Singstimmen (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 293573
auch als Nummer S65 lieferbar
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309718
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309385
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740071
Edition Schultheiss
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 630969
für: Gemischter Chor (8-stimmig) a cappella
Artikelnr.: 349738
from the First Service
Tudor Church Music
für: Gemischter Chor (SAATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 123441
Aus meines Herzens Grunde
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Blockflöten (AA), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423486
aus: Opella Nova (1618), Teil 1
für: Gemischter Chor (SST), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 326137
Klassik
für: Chor und Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625665
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309790
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309766
für 4 Stimmen
für: Mixed Choir [SATB], Organ And/ or Instruments
Partitur
Artikelnr.: 646440
Weihnachtsliedsätze, für 2 3 4 Git (Singst. Blockflöte ad lib)
für: 2–4 Gitarren
Partitur
Artikelnr.: 309027
für: 8 BFL (SAATSATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 344733
für: 2 Singstimmen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 170760
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231820
aus: Weihnachtshistorie
Conclusio der Weihnachtshistorie
für: Gemischter Chor (SATB), Fagott, 2 Violinen, Viola, Kontrabass, Orgel, [4 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 425149
Christmas Collection
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 869636
für: Gemischter Chor (SSAT) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309604
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Fagott 2
Artikelnr.: 1355118
Bläserchor 1 Posaune 1
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 1355113
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Fagott 1
Artikelnr.: 1355111
Bläserchor 2 Posaune 2
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 1355114
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 1355112
für: Singstimme, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 649216
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Trompete 2
Artikelnr.: 1355117
für: Kontrabass
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684085
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 649272
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 649271
Bläserchor 1 Posaune 2
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 1355109