Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Einfache Duette für 2 Celli
aus der Serie: Duets for String Instruments (Set 3)
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 634580
CHOR
The Coronation Of Poppaea. An opera in a prologue and three acts. Text by G. F. Busenello, music attributed to Claudio Monteverdi and Francesco Sacrati.
20
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 302932
Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Englischhorn, Fagott, 4 Trompeten, Kleine Trommel, Pauken, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 321285
Settings of the Gloria and Credo
Early English Church Music 55
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 769061
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 904824
für fünf Blockflöten (SSATB/TTBGbSb) oder/und Streicher, Bläser, Vokalensemble
Musicalische Bibliothek 27
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 577659
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 907308
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040394
Band I-IV
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
5 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 686726
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037595
Archivum Concentuum
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 990271
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 850432
Hear My Prayer, O God
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 899451
aus `Cancionero de Uppsala´
für: 2 Melodieinstrumente (gleicher Stimmung)
Notenbuch
Artikelnr.: 1015998
Alcalá 1626 – Urtext
Tientos Nos. 15-23
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 549569
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 313705
Sonate concertate in stil moderno for two and three-parts and Continuo
Instrumental Works 1
für: Singstimme(n), Instrument(e)
Partitur
Artikelnr.: 549526
Artikelnr.: 277648
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 314760
für: Panflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 777182
for Five Part Flute Ensemble
De Haske Flute Series
für: 5 Flöten (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 497934
(Venezia 1587)
Complete Madrigals 1
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 446429
für: 4–8 Blechbläser
Partitur
Artikelnr.: 610935
für: 4 INST (SAAB) (CEMB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 601551
Libro de musica de vihuela de mano 1535
Fantasien 23-33
für: Vihuela [Klavier/Gitarre]
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 478836
Madrigali. Libro VIII (Venezia 1638) Vol. 1
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 366531
Die fünfstimmigen Vertonungen (München 1585) und die vierstimmigen Vertonungen der Klagelieder
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 22
für: Gemischter Chor (4–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 365509
für Horn und Klavier (Orgel)
für: Horn (F), Orgel [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 349097
für: GCH (SATBSATB) BC
Partitur
Artikelnr.: 346011
Andrea
für: 12 Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 372797
The Fantasies
English Instrumental Music 21
für: 5 Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362175
Musica Drammatica 1 (Faksimile)
Rappresentata in Mantova l’anno 1607
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 363317
Introits, an Intonation, a Hymn, Magnificats, Kyries, Appendix
Volume 5
Corpus Of Early Keyboard Music 36
Gebundene Kopie vorübergehend ausverkauft!
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 583107
Artikelnr.: 369978
The Byrd Edition 17
für: Gemischter Chor (3–6 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 161328
bearbeitet für vier bis sechs Stimmen
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Partitur
Artikelnr.: 139670
"In Illo Tempore" à 6
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (SSATBB) [6 Singstimmen] a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392186
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 355716
"Princeps gloriosissime, Michael Archangele"
für: 3 Sopran- und 1 Alt-(Tenor-)Blockflöte
Spielpartitur
Artikelnr.: 355513
für: 3 Blockflöten (SAT)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355335
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355321
für: 3 INST, [Orgel/Cembalo/LAUTE)
Artikelnr.: 157603
O misericordissime Jesu und O Jesu, nomen dulce
für: Singstimme, Gitarre
Artikelnr.: 129909
Choralsätze für vier- und fünfstimmigen gemischten Chor und Basso conintuo ad libitum
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116888
Messen der Drucke Paris 1577 und Nürnberg 1581
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 5
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115889
Messen der Drucke Venedig 1570 und München 1574
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 3
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115887
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308228
für: Singstimme, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1310775
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben