Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Madrigal
Mädele, heer mik singen
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666987
Cello, Double Bass, or Bassoon
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1150532
Motette zum Totenfest
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742535
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668338
aus : Sacrorum Concentuum Pars Prima, Venedig 1618
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1688044
GIA Ars Antiqua
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1159103
für: Unison Voices or SA, Keyboard [Organ or Piano], opt.Cello/Bass Instr.
Einzelstimme
Artikelnr.: 912974
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 915606
à 8 in zwei Chören
Brand's Brass Programm 16
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen [2 Hörner, 2 Posaunen]
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 1681585
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 781794
Tenor Saxophone Part
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040535
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 925742
Tenor (recorders)
für: 6 Singstimmen [Instrumente]
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1664028
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1027023
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 925912
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1172306
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175181
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 918586
C instrument
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1154901
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175023
für: Cembalo [Orgel/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 932097
Musica Britannica 54
für: Laute
Notenbuch (mit Tabs)
Artikelnr.: 930087
From "The Dorian Service"
für: Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1008640
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175140
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1172318
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1174761
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 913185
Sing Praise to God Above
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151085
Klassik
für: SAT
Klavierauszug
Artikelnr.: 1212545
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038257
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909810
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 908259
The Souls of the Righteous
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040382
für: SSB
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040397
A Contemporary Gospelized Hymn Arrangement
für: SATB, Soprano Solo, Tenor Solo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1159539
für: SST and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039929
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 932223
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040668
2 Violins or Violas, and Cello
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1152307
für: 5–6 Violoncelli
Stimmensatz
Artikelnr.: 929655
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039767
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 926040
für: Recorders [SATB]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1076982
für: Trombone Trio
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215004
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037742
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173663
O schoenestes Kindelein
für: SSB and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041037