Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 925793
Schweizer Beiträge zur Musikforschung 10
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 483688
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231731
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 693436
Italienisches Madrigal Nr. 14
für: Gemischter Chor (SSSAB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115665
Symphoniae Sacrae I Nr. 4
für: Singstimme (Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 132084
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 753961
Madrigal
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 733435
(Coburg 1621)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733368
Adventsmotette
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1209552
"In illo tempore"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795683
(Coburg 1621)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280920
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280387
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1209091
Régi mesterek vegyeskarai 22
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850445
Régi mesterek vegyeskarai 21
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822776
für acht Stimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe – Gesamtausgabe Band 18
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 674763
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (ATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6368
aus: "Dodekatonon Musicum Triciniorum ..."
Erfurt, 1588
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5284
Psalm 127
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3008
aus: „Newe deutzsche Lieder … gantz Lieblich zu singen, vnd auff allerley Jnstrumenten zu gebrauchen“
Mühlhausen, 1578
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5787
Motette
Nr. 29 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Tenor), Männerchor (TTBBBB); 6 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 696741
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 931195
Motette
Nr. 19 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696749
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696258
Psalm 145
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115643
Das Chorwerk 33
– –
für: Gemischter Chor (SATB) [Männerchor (TTBB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 224187
Motetten Nr. 24 und 25 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115192
No. 2 Ein Feste Burg ist unser Gott
für: Mixed Choir [SATB] and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 646715
Bericht über die am 21. und 22. Oktober 1989 in Innsbruck abgehaltene Fachtagung
Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft 15
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 345365
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 761416
Elisabeth Musiquen 13
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1550418
aus "Newe und lustige weltliche teutsche Liedlein" (Dresden 1578)
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202898
für: Frauenchor (2-3 stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850379
Madrigal
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 446170
für fünfstimmigen gemischten Chor (SSATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 378912
für: Gemischter Chor (SSATB); Basso continuo ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 3597
aus: Musae Sioniae, Sechster Teil
Wolfenbüttel, 1609
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo [Orgel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 5347
aus "Neue teutsche Gesang, nach Art der welschen Madrigalien und Canzonetten"
Augsburg, 1596
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2095
Psalm 145
aus dem "Hugenotten-Psalter"
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677143
Motette
Nr. 10 aus "Geistliche Chor-Music"
für: Gemischter Chor (5-stimmig), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633672
Motette
Nr. 16 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696750
Ein Mißverständnis
Studien zur Geschichte der Musiktheorie 1
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 340299
Motette für sechsstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114853
Imaginationsräume der Transzendenz
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 561002
Johannes-Passion (Urtextausgabe)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 339396
ortus studien 9
Buch (Lexikon, Hardcover)
Artikelnr.: 625850
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 696257
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben