Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: "Il terzo libro di varie sonate ... ", op. 12
Venezia, 1623
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5286
für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (Quintett)
Partitur
Artikelnr.: 659741
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 583564
Edition Schott
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 727192
Musiche Varie – Musik des 17. Jahrhunderts
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Chorpartitur
Artikelnr.: 633100
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120473
Facsimile British Library MS Mus. 1591
Documenta musicologica II/44 / Bärenreiter Facsimile
für: Orgel [Cembalo]
Notenbuch (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 610741
Triók két hegedűre és gordonkára
EMB Early Chamber Music
für: 2 Violinen, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 198099
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 154529
Mit Verzierungshinweisen und Choreographien
Francia reneszánsz táncok négy vonóshangszerre
Díszítési útmutatóval és koreográfiákkal
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett) [Streichorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 487623
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Gemischter Chor (SSB) [Männerchor (TTB)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423224
Glory to thee, my God, this night
for mixed chorus und organ (strings)
score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 630072
Das Singwerk
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 379427
Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonik des 16. Jahrhunderts
dritte Auflage 2016
Lehrbuch (mit Noten, Hardcover)
Artikelnr.: 361277
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 338492
Barock und Klassik
Ausgabe umfasst nur den Textband – ohne Notenbeilage
für: Orgel
Lehrbuch
Artikelnr.: 463928
Gedanken zu Monteverdi, Bach und Mozart
Buch
Artikelnr.: 118733
Buch
Artikelnr.: 169571
Teil 3. Die Moderne
für: Orgel
Buch
Artikelnr.: 1669278
aus: Dodekatonon Musicum Triciniorum ..., Erfurt 1588
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6476
Die Musik der Renaissance
Grundlagen der Musik 2
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 636702
A selection of 16 medieval carols from Musica Britannica Volume 4 for 1 – 3 voices and/or instruments
für: 1-3 Singstimmen [Instrumente]
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 796056
1603
With Lute Tablature
für: Singstimme, Gitarre [Laute]
Partitur
Artikelnr.: 142179
1595/1593
The English Madrigalists 1
für: 2–3 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 361323
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 492463
Ayres by John Dowland
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Keyboard/Gitarre]
Partitur
Artikelnr.: 301139
17 Anthems and Motes
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 329412
bearbeitet für vier Blockflöten
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2772
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1616863
und vier andere Quintette
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 741482
für: Orgel [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 2545
eingerichtet für drei Blockflöten
für: 3 Blockflöten (SAT)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3031
Roma 1553
für: Viola da gamba, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 231443
für Orgel oder andere Tasteninstrumente
für: TASTEN- UND BALGINSTRUMENTE ORGEL ORGEL ZWEIHÄNDIG
Artikelnr.: 119636
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Stimmensatz
Artikelnr.: 418663
The Art of the Netherlanders 7
für: 3 Singstimmen [Melodieinstrumente]
Partitur
Artikelnr.: 246959
für: 8 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362607
Für Zither solo bearbeitet. Das kleine Saitenspiel, Spielbuch 8
Das kleine Saitenspiel - Spielbücher
für: Zither
Artikelnr.: 407793
Brass total
für: 5 Trompeten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 419349
für: 3 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331048
Opera in un prologo e tre atti di
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 770163
Historia des Leidens und Sterbens unseres Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI gemischter Chor
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392172
Duette für 2 Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 487637
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115514
aus "Der Fluyten Lust-Hof"
für: Sopranblockflöte
Noten
Artikelnr.: 3124
bearbeitet für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3179
für: Cembalo [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1154
eingerichtet für zwei Violinen und Basso continuo
für: 2 Violinen, Basso continuo [Orgel]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3566
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben