Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Geistliches Konzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232109
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231967
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231937
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Englischhorn
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231884
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231759
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231751
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385170
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229583
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 229829
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230145
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230144
eingerichtet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1549850
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231776
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Einzelstimme Trompete 3 (in B)
Artikelnr.: 1616491
Motette a 15
für: TRP 2 (VL)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421637
Sinfonia - Terzo Ballo - Sesto Ballo - Settimo Ballo - Ottavo Ballo
Nagels Musik-Archiv
für: Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 430368
für: Schulorchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 354741
für: Schulorchester
Einzelstimme Oboe 1
Artikelnr.: 354728
für: für Sopran,Streicher und Orgel Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135436
Neuinstrumentierung (2001)
für: Gemischter Chor (SATB), Instrumente
Einzelstimme Marimba
Artikelnr.: 690350
für: Männerchor
Artikelnr.: 549641
Weihnachtsliedsätze, für 2 3 4 Git (Singst. Blockflöte ad lib)
für: GES GIT (2-4)
Chorpartitur
Artikelnr.: 309030
Edition Schultheiss
für: 4 Singstimmen
Chorpartitur
Artikelnr.: 483399
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 445749
per quattro cori
Chorpartitur für Chöre III und IV
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 424692
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232087
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231824
Cantus Ecclesiae 364
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 314055
für: SAX ENSEMBLE (AAAATTBARBAR)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 326011
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851588
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309594
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 1355112
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229783
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 236110
Cantio Sacra 7
für: Singstimme (hoch), Basso continuo
Artikelnr.: 281995
A CAPPELLA
CHORPARTITUR
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 341913
für vier Blockflöten (AATB oder BBGbSb)
für: 4 Blockflöten (AATB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 662704
Motet a 15
aus den "Symphoniae sacrae" Nr. 25
Eulenburg Octavo Edition
für: 2 gemischte Chöre, Bläserensemble, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 576304
From two Marian Motets
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315907
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1557764
für: Bläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 665710
für: 8 INST (GES)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 567183
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Artikelnr.: 225741
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen
Artikelnr.: 126974
für: Singstimme (Sopran), Streicher
Partitur
Artikelnr.: 608063
aus: Selva morale et spirituale
für 2 Sopran (Tenöre) und Bc
für: 2 Singstimmen (SS/TT), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663926
Textheft
Textbuch
Artikelnr.: 235905
Blasorchester
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 589285