Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Songs 1-25
für: Singstimme (tief), Klavier [Orgel]
Notenbuch
Artikelnr.: 144145
für 2 Stimmen (Chor) oder Instrumente (Violen/Blockflöten)
für: 2 Singstimmen [Violinen/ Blockflöten]
Partitur
Artikelnr.: 662712
Volume 2
12 Pieces for Descant Recorder and Continuo
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 182612
für Altblockflöte solo
Reihe 11: Alte Musik für Blockflöte
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 279142
Renaissance Music Prints 8
für: 2 Singstimmen [Instrumente]
Artikelnr.: 478294
aus: Psalmen Davids, dorisch (1619)
Konzert für Favoritchor und Bc (Capellchor ad lib.)
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB), Basso continuo; 2 gemischte Chöre (Kapellchöre SATB,SATB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231744
Die flotten Zupfer – Eine Reihe für leichtes Ensemblespiel mit Zupfinstrumente
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 211193
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1651650
für: 2 Saxophone (AT)
Spielpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 276982
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 425139
Transkription aus der Lautentabulatur
für: Singstimme, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 112870
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SSATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654422
Ionian mode
Latin Church Music of the Polyphonic Schooös
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 304138
Musica Instrumentalis
für: 2 Blockflöten (SB), Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 195238
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115524
für: 2 Viole da gamba
Spielpartitur
Artikelnr.: 418099
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 1666828
Bearbeitung für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657386
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1689344
sopra li tuoni a quattro
Vierstimmige Ricercare in den acht Kirchentonarten
für Tasteninstrument oder beliebige Einzelinstrumente
Antiqua
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1689132
Choral
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651577
aus: Selva morale e spirituale
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1663988
5 Werke
für: Gemischter Chor (5–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660408
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1023945
Kurtzweilig Quotlibet aus "Libro delle Pavane..." für Streicher und B.c.
für: Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1668111
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 479451
Entstehungszeit evtl. um 1610
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 232069
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 615229
Reneszánsz muzsika két gitárra
für: 2 Gitarren
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 478430
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113118
Plaisir musical
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 117777
20 Pieces
Schott Anthology Series
für: Altblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Sammelband), CD (mp3)
Artikelnr.: 696545
für: Sopranblockflöte
Artikelnr.: 129159
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660154
in der Originalfassung
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114667
für: 5 Blechbläser
Artikelnr.: 246616
für: 3 Violinen, Basso continuo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 342168
Glory to thee, my God, this night
for mixed chorus und organ (strings)
score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 630072
Eulenburg Studienpartituren
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392198
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425142
Marienvesper
Eulenburg Studienpartituren
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 136463
A graded selection of 25 three-part works
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 292859
Baroque and Classical Era
für: Orgel
Lehrbuch und Notenheft
Artikelnr.: 237869
für: 4 Singstimmen (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 772911
Psalm 103 aus "Psalmen Davids" (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 115068
Early Music Library 5
für: 5 Instrumente
Artikelnr.: 432244
Edition Lockenhaus
für: 3 Gitarren
Artikelnr.: 313024
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben