Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
a quattro Nos. VI e VII
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Einzelstimme
Artikelnr.: 420805
Artikelnr.: 446349
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 875166
Trauermotette
Möseler Chorreihe Nr. 273
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 475615
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Countertenor (1. Viola, Sopran-Gambe, Alt-Posaune)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 875972
(O Blessed Jesus)
für: Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 865146
Psalm 122
aus "Psalmen Davids"
für: 1. Capellchor (SSAB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 872789
12-brass ensemble in three choirs
from Canzoni et Sonate (Venice, 1615)
für: Blechbläserensemble (14-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1108861
Psalm 117 aus "Selva morale e spirituale" (1640/1)
für: für 8 Stimmen (SSAATTBB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134940
für 4 Stimmen
für: Mixed Choir [SATB], Organ And/ or Instruments
Partitur
Artikelnr.: 989918
Artikelnr.: 553759
Messe (außer Munoera/Sanctus)
Choral Music Experience
für: Gemischter Chor (SATB), Schlagzeug
Chorpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 655298
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Bassus (Kontrabass, Violone, 2. Cello, Gambe, Dulzian, Bass-Posaune)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 881163
Chor, Trompete (opt.), Pauke (opt.), Militärtrommel (opt.) und Keyboar
Chorpartitur
für: Chor, Trompete (opt.), Pauke (opt.), Militärtrommel (opt.) und Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 880352
Evangelienmotette (Evangelienspruch) zum 3. Adventssonntag
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 882618
Collection Novus
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1031442
Discovery Choral
für: Chor
CD
Artikelnr.: 801310
"Deus, qui beatum Marcum" (Missale Romanum)
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 203780
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231965
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231947
aus: Psalmen Davids, mixolydisch (1619)
Fav SATB/SATB, Bass and Organ, [Cap SSMsB/SSMsB, 8 Instr]
für: 2 gemischte Chöre (Fav. SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 2 gemischte Chöre (Cap. SSMsB, SSMsB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231711
aus: Cantiones Sacrae
für: Gemischter Chor (SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 170316
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 131317
für: Variables Barockensemble (8-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 397349
Psalm 112 aus "Selva morale e spirituale" (1640/1)
für: für 5 Stimmen (SATTB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 141677
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231848
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231827
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (ST), Orchester; Solostimmen (ST), 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231768
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231743
10 Motetten ; Coro SSATTB bis SATB/SATB
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 229661
für fünf Soli (SSTTB), gemischten Chor (SATB), zwei Violinen und Basso continuo (Instrumente ad lib)
aus: Selva morale et spirituale
SV 272
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 666940
für: Choral
Artikelnr.: 1523808
Band I
für: 4 Melodieinstrumente
Partitur
Artikelnr.: 186925
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852623
Motet for Advent
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 315484
für: Piano
Artikelnr.: 1360950
für: 6 Blockflöten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 553653
from Madrigali Guerrieri e Amorosi. Libro VIII
Stimmensatz
Artikelnr.: 1204133
6. Dorinda, ah, dirò mia, se mia non sei - Terza parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629720
8. Ferir quel petto, Silvio? - Quinta e ultima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629452
1.2 O Teseo, o Teseo mio! (Lamento d’Arianna - Seconda parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629422
6. O rossignuol ch’in queste verdi fronde
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629786
Early Chamber Music
für: 3 Melodieinstrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 255365
Selva morale e spirituale I
Monteverdi Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 124515
Geistliche Musik
für: SAATB
Einzelstimme
Artikelnr.: 936554
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 906615
Liber primus
(Vulgo motecta appellatae)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1558320
für: Choral
Artikelnr.: 1375368
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben