Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
nach Art der Welschen Villanellen
Leonhard Lechner. Werke 2
für: Chor
Gesamtausgabe, Singpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115713
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: Capellchor (SSATB), 1. Favoritchor (SSTT), 2. Favoritchor (Tenor, Alt, Posaunen (3)), Trompeten (3), Pauke, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 115093
Motette
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 882673
18 fünfstimmige und ein doppelchöriges Madrigal mit deutschen Übersetzungen
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 22
für: Chor
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 643652
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 246021
für fünf Gesangsstimmen
Monteverdi-Gesamtausgabe Bd. 2
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 361686
für fünf Stimmen
Monteverdi-Gesamtausgabe Bd. 4
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 124503
bearbeitet für 12 Saxophone (3S3A3T3B))
für: Saxophonensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 771752
für: Concert Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1187403
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 814685
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317491
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317226
Sacrae Symphoniae – Venice 1597
Music for Brass (Robert King) 34
für: Blechbläserensemble (10-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678612
Southern Music
für: 8 Horns
Buch
Artikelnr.: 928713
Hinshaw Sacred
für: SAB and Keyboard
Chorpartitur
Artikelnr.: 1057250
für: 5 Saxophone
Noten
Artikelnr.: 1607600
für: Piccolotrompete, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1631137
für: Viola, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1631125
für: Horn (F), Orgel [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1580268
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1580259
für: Singstimme (Bariton), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1306182
für: Trompete, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1637152
für: Fagott, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308235
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1308227
9 Recercadas from Trattado de glosas (Roma 1553)
für: Viole und Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 191076
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1023945
für: Orgel
Artikelnr.: 356820
für: Sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 1314870
für: Brass Band
Noten
Artikelnr.: 1315812
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 1271986
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272230
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Noten
Artikelnr.: 1280083
für: Bassklarinette, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1290985
für: Kornett (Es), Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 1284107
Bass Posaune & Klavier
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 594995
Brass Band
für: Gemischter Chor, Brassband
Noten
Artikelnr.: 595519
für: Viola, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1251577
für: Singstimme (Alt), Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1249526
für: Brass Quintet / Sextet
Noten
Artikelnr.: 1265625
für: 4 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1278926
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Noten
Artikelnr.: 1278885
2 Trompeten, 2 Posaunen
für: Brass Quartet & Piano (Organ)
Noten
Artikelnr.: 597550
4 Posaunen & Organ
für: 4 Posaunen, Orgel
Noten
Artikelnr.: 596883
4 Posaunen
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 596782
Euphonium & Klavier (Organ)
für: Euphonium, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 593034
aus: Fantasie Ricercari Contrapunti a tre voci
eingerichtet für Orgel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 5338
Motette zum 2. Advent
aus: Liber primus cantionem sacrarum, Löwen 1609
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6263
aus: "Sacrae Cantionies Quinis Vocibus Concinendae..."
Venezia, 1605
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4395
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben