Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853214
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1172302
12 Divisions
für: Sopran-Blockflöte und Klavier (Cembalo)
Notenbuch
Artikelnr.: 726806
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 1175305
Klassik
für: Chamber Group, Tenor
Buch
Artikelnr.: 315090
"Omnes gentes plaudite" (Psalm 47, 1-6)
für: gemischter Chor (SAAT/ATBB/ATTB/STTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 749914
Short Service
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 883227
Klassik
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 898253
(Vihuela)
für: Gitarre oder Vihuela
Notenbuch
Artikelnr.: 749438
Madrigal-Zyklus
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 761296
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 854397
Edition Alfonso
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 749802
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 887559
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852623
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 629941
für: 2 Gitarren (Vihuelas)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1582409
Klassik
für: SSB
Buch
Artikelnr.: 836646
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852290
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1172318
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852476
Das Chorwerk
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760359
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SAAT)
Notenbuch
Artikelnr.: 782191
"Magnificat" (Lukas 1, 46-55)
für: gemischter Chor (SAAB/ATBB/TBBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751765
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 851581
Klassik
für: 5-Part Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853718
Klassik
für: 4-Part Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 852398
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853280
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 835290
Chanson
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1114986
für fünfstimmiges Blechbläserensemble
für: Blechbläserensemble (5-stimmig)
Spielpartitur (C)
Artikelnr.: 630799
für: Mezzo-Sopran oder Alt (Bariton) und Klavier
Artikelnr.: 106685
Es-Dur
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160613
für: Fagott, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1631147
für: Sopransaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1631142
für: Baritonsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1580271
für: Piccolotrompete, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1580269
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1580273
Psalmkonzert
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), Basso continuo, [2 Cornettini (2 Violinen), 4 Posaunen, Instr. colla parte SSATB]
Partitur
Artikelnr.: 423743
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSABar/TTBarB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 231720
12 vokale Kompositionen für Sopran + Alt oder Tenor + Bass
in originaler Notation mit Umschrift in moderne Notenschlüssel
Partitur
Artikelnr.: 495383
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1670424
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben