Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 312338
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (Favoritchor SATB, SATB, [8 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 423811
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423244
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SATTB), [5 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 423233
für: 4 gemischte Chöre
Partitur
Artikelnr.: 425161
Ensemble Music For Recorders
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 336734
Seven madrigals by Luca Marenzio
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 333548
Choral
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317348
UMPC Critical Editions
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 774214
über ein altes deutsches Lied "Mein junges Leben hat ein End"
für: 4 Blockflöten (SAAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355336
für Blechbläser-Doppelquartett
für: Bläserensemble (8-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 302308
für: 3 Trompeten, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781235
Musik für Hochzeiten, Begräbnisse und kirchliche Feiern.
für: Fagott, Orgel
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 1633463
3. Cor mio, non mori? e mori!
für: SATTB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629683
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1628279
Bärenreiter Urtext
für: Orgel manualiter [Cembalo/Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 564569
für: Blechbläserensemble
CD
Artikelnr.: 1020129
Motette
aus "Israelsbrünnlein"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115523
De Spiritu Sancto
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1907
Time for Brass
für: 4 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1560734
für: 2 Posaunen
Spielpartitur (Sammelband)
Artikelnr.: 1559985
Werke von Komponisten aus dem 16./17./18. Jahrhundert
für: Trompete (B/C), Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1557070
für: Flötenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 994373
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor (SATB), 4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 475472
The Making and Remaking of a Musical Manuscript
Ars Nova, Nuova serie 2
Notenbuch
Artikelnr.: 777804
(Gesamtausgabe)
Artikelnr.: 610665
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 179633
Opus 6. 20 lateinische geistliche Konzerte für drei bis sechs Singstimmen, obligate Instrumente und Generalbass. Werke in Einzelausgaben erhältlich CV 20.257-20.276 (Gesamtausgabe)
für: GES (1-3) INST BC
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 232182
Das kanaanäische Weib. Evangeliendialog
Komposition von Anon., durch Hans Joachim Moser Schütz zugeschrieben
für: Chor SMezBar/STB, [Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 232165
Mehrfaches latenisches Konzert
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugewiesen, Mehrfaches latenisches Konzert
für: Favoritchor (SSATB), Orchester; Kapellchor (SATB) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232155
SWV 448
Partitur
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), 3 Posaunen, 2 Zinken, [Instr. colla parte SSATB, 5 Streicher, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 232041
Doxologie auch als Einzeldruck erhältlich CV 20.424/10
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231992
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231962
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), 2 Violinen, Fagott, Mezzo-Instrumente, Alt-Instrumente, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231938
Psalm-Konzert aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Psalm 127
für: Gemischter Chor (SSB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231871
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231764
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (Favoritchor ST, 3 Posaunen/ST, 3 Posaunen, [SATBarB/SATBarB, 8 Instr], Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231762
aus: Psalmen Davids
Psalmmotette
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSAT/ATBarB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 231723
Deutsche Kirchenlieder in dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 153836
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 131362
aus: Israelsbrünnlein. Geistliche Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 131334
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel, [8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1337412
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338466
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338463
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338447
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern [...]
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338438
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338434
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338418
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben