Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus "Missa da pacem"
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726817
aus: Aliquot Cantiones, vulgo Motecta appellatae (Nürnberg, 1577)
eingerichtet für Blechbläserquartett
für: Trompete (C/B), 3 Posaunen
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5757
37 Motetten zu fünf Stimmen
Die Ausgabe folgt dem Erstdruck der Sacrae Cantiones, der 1565 bei Antonio Gardano in Venedig erschien.
für: Gemischter Chor (SATTBB) [6 Singstimmen]
Partitur
Artikelnr.: 772799
Madrigal
Mädele, heer mik singen
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1666987
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668338
aus : Sacrorum Concentuum Pars Prima, Venedig 1618
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1688044
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 871130
für: Unison Voices or SA, Keyboard [Organ or Piano], opt.Cello/Bass Instr.
Einzelstimme
Artikelnr.: 912974
à 8 in zwei Chören
Brand's Brass Programm 16
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen [2 Hörner, 2 Posaunen]
Partitur (C), Stimmen
Artikelnr.: 1681585
Möseler Chorreihe
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 781794
New Josquin Edition 7
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 769395
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 918586
C instrument
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 1154901
für: Cembalo [Orgel/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 932097
für Streichquartett Spielpartitur
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Artikelnr.: 649027
Sing Praise to God Above
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1151085
Klassik
für: SAT
Klavierauszug
Artikelnr.: 1212545
The Souls of the Righteous
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040382
Four Anonymous Masses
Early English Church Music 22
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 769066
für: SSB
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040397
A Contemporary Gospelized Hymn Arrangement
für: SATB, Soprano Solo, Tenor Solo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1159539
für: SST and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039929
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039767
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 667906
für: Trombone Trio
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215004
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1037742
O schoenestes Kindelein
für: SSB and Organ
Einzelstimme
Artikelnr.: 1041037
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1152621
Lamb of God
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039203
The Angel Said Unto the Shepherds
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040146
Partitura a quattro voci distinte in chiavi antiche
für: Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 999264
für: Variables Bläserensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1560443
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 860787
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038422
für Blechbläser zu 6 Stimmen
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen; Tuba ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1688100
Mass Ordinary
General Use
für: Gemischter Chor a cappella
Noten
Artikelnr.: 643799
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041858
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 732035
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1114203
The English Madrigalists 25
für: Gemischter Chor (3–5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 771896
für: SSATTB
Einzelstimme
Artikelnr.: 1151879
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 859824
aus: Tutti i Madrigali di Cipriano di Rore a quattro voci, spartiti et accomodati per sonar d'ogni sorte d'Istrumento perfetto
Venedig 1577
eingerichtet für tiefes Blockflötenconsort
für: 4 Blockflöten (ATTB)
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6194
(nach Habakuk 2,3)
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725745
Vol. 10/II - Edizione critica a cura di Alessandro Borin-David Bryant (testi in italiano e inglese)
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1316855
The Souls of the Righteous
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039343
für: Two-Part Mixed Voices, Keyboard
Einzelstimme
Artikelnr.: 915333
Hail, Hail, True Body
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040024
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben