Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
für: Recorders [SATB]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1077810
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175137
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 412802
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 412525
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232040
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 231946
aus: Symphoniae Sacrae III
Stimmensatz
Artikelnr.: 231940
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 231772
Geistliches Konzert
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 279199
sopra li tuoni a quattro
für: Tasteninstrument oder beliebige Einzelinstrumente
Einzelstimme Sopran
Artikelnr.: 781615
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388232
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388174
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1204826
(Venedig 1543)
für: 6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1654974
für: SATBarB
Chorpartitur
Artikelnr.: 865572
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388068
für 5-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387879
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 387526
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 386476
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 389578
für: Fanfare
Partitur
Artikelnr.: 1000596
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115186
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115184
Nr. 13 aus "Vespro della Beata Vergine"
für: für 6 Solstimmen, gemischten Chor (SSATTBB) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1134880
Madrigali - aus Band 8/1 der GA
für: für 6 Singstimmen SSATTB, 2 Violinen und Basso continuo Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1134819
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 913006
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136700
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175233
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231828
aus: Psalmen Davids – "hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160984
für: BLECH QUINTETT / 2 TrompetenP Horn, 2 POS
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 468038
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 423738
Für Blockflötenquintett (SSATB
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Sopranblockflöte 2
Artikelnr.: 368001
für: 5 INST (BFL/VDG) (ATTTB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 493188
Thesaurus Musicus 62
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Artikelnr.: 189814
für: 3 VDG (BFL)
Artikelnr.: 586806
Klassik
für: Choral
Buch
Artikelnr.: 835300
Gegenwartsmusik
für: Soli [SAATB] and Orchestre
Partitur
Artikelnr.: 984081
für: Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 996438
für 4-stimmigen Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 386463
Messe für achtstimmigen Doppelchor
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 883692
Corpus Of Early Keyboard Music 30/3
für: Klavier [Cembalo/Orgel]
Artikelnr.: 290336
Audivi vocem de coelo
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032132
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587021
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587020
Dialogo à 8. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SATB), SATB
Partitur
Artikelnr.: 1587008