Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160849
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Artikelnr.: 279330
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor (SSATTB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 234262
Geistliche Musik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 889556
First evening service
für: SSAATB and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 865607
Christmal Carol
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1031850
für 5-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 383962
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 383931
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387510
per trio d'archi
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur
Artikelnr.: 832526
Madrigale drammatico della «Gesuralemme Liberata» di Torquato Tasso
Partitur
Artikelnr.: 390048
Gegenwartsmusik
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 833296
Eröffnungswerke
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1000204
für: Alto Voice
Einzelstimme
Artikelnr.: 992293
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 238695
für: Schulorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 721555
für: Schulorchester
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 721463
per sonar a quattro
für: beliebige Instrumente (SATB); Basso continuo ad libitum
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 747330
Motet a 12
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 1355099
für: Schulorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 721562
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae II"
für: 2 Singstimmen (TT/SS), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 605053
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 674150
Antiphona angelorum. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1161090
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160695
aus: Symphoniae Sacrae II
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229671
Motet a 12
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 4
Artikelnr.: 1355100
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae II"
für: 2 Singstimmen (TT/SS), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 605054
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 674149
für: Schulorchester
Einzelstimme Trompete 1
Artikelnr.: 748700
aus: Symphoniae Sacrae II
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229670
Motet a 11
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Trompete 1, 2
Artikelnr.: 1355084
Motet a 12
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 1355098
aus: Psalmen Davids
für: Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160699
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Bassblockflöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 645414
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231750
für: Schulorchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 721545
für: Schulorchester
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 721531
Motet a 13
aus den "Symphoniae sacrae"
für: 6 Singstimmen, 6 Posaunen, Orgel
Einzelstimme Posaune 6
Artikelnr.: 1355108
Motet a 11
aus den "Symphoniae sacrae"
für: Gemischter Chor, Bläserensemble, Orgel
Einzelstimme Posaune 6
Artikelnr.: 1355089
aus: Symphoniae Sacrae II
für: Gemischter Chor (Favoritchor ATB), 2 Instrumente, Basso continuo, [Instr. colla parte SATB, 4 Instr]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229672
für: Schulorchester
Einzelstimme Horn
Artikelnr.: 734816
Motet a 13
aus den "Symphoniae sacrae"
für: 6 Singstimmen, 6 Posaunen, Orgel
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 1355103
sopra li tuoni a quattro
Vierstimmige Ricercare in den acht Kirchentonarten
für: 4 Melodieinstrumente [Tasteninstrument]
Einzelstimme Tenor
Artikelnr.: 1545428
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232136
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231838
aus: Psalmen Davids
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231735
für Zupforchester
für: Zupforchester
Einzelstimme Percussion
Artikelnr.: 683336
Motet a 13
aus den "Symphoniae sacrae"
für: 6 Singstimmen, 6 Posaunen, Orgel
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 1355105
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben