Die Entstehung eines künstlerischen Stils ist immer das Ergebnis der Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum betrachten. Die Renaissance wurde auch durch einen Wandel in der gesellschaftlichen Entwicklung und in der Weltanschauung hervorgerufen. Weitere Informationen über die Musik der Renaissance und die Komponisten dieser Zeit sowie alle Noten finden Sie hier.
Die treibende Grundidee der Renaissance war der sogenannte Humanismus (vom lateinischen humanus“ - menschlich). Die Dogmen der Kirche wurden durch wissenschaftliche Erkenntnisse umgestoßen, während die Kunst sich von der Antike und ihrem harmonischen Weltbild inspirieren ließ.
Die mehrstimmige (polyphone) Vokalmusik hat in der Renaissance eine unangefochtene Führungsposition. In ihm materialisiert sich der Wunsch der Renaissance nach perfekter Form und rationaler logischer Raffinesse. In der Kirchenmusik ist die zyklische Messe (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei) nach wie vor die wichtigste Form, die durch andere musikalische Formationen ergänzt wird: Motette, Litaneien, Psalm oder Magnificat. Auch die weltliche Vokalmusik der Renaissance gewinnt an Kontur, wobei das Madrigal oder die mehrstimmigen Lieder und die strukturell einfacheren Chansons an Popularität gewinnen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Kunststilen beginnt die Renaissance mit der Anwendung eines neuen Gestaltungsprinzips - der Imitation. Ein kurzes, lebhaftes Thema wandert von Stimme zu Stimme, und der Komponist schafft dazu eine Gegenmelodie. In einigen Werken finden wir auch den so genannten „cantus firmus“ (etwa: „feststehender Gesang“) - das ist ein Thema aus dem gregorianischen Gesang oder dem Volkslied, das der Komponist in langen Notenwerten einführt und dadurch die harmonische Grundlage der polyphonen Struktur bildet. Zuletzt kommt der Kanon, der ein klarer Entwicklungsvorläufer der barocken Fuge ist.
Die Renaissance markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung der Instrumentalmusik hin zu ihrer Unabhängigkeit. Im Wesentlichen gibt es drei Grundformen: Begleitmusik (für den Chor- oder Sologesang), Tanzmusik und reine instrumentale Solo- oder Ensemblemusik. Insbesondere die Orgelmusik der Renaissance hat aufgrund der technischen Entwicklung des Instruments und seiner weiten Verbreitung einen großen Aufschwung erlebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts entstehen die ersten vokal-instrumentalen Stücke und der Basso continuo.
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160712
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160708
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160692
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160687
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160682
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160676
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160670
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136834
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136832
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136821
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136812
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Instrumentalstimme
Artikelnr.: 1108923
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1108914
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105998
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 1105997
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105996
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105645
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 229816
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229790
freie Umarbeitung von Schütz' Motette "O süßer Jesu Christ" SWV 427 zum solistischen Vokalkonzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232163
Geistliches Konzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232105
Psalmkonzert
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232058
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232053
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232046
für: Streichorchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232044
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231925
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231881
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231869
aus: Symphoniae Sacrae III
mit singbarer englischer Übersetzung
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231868
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231729
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Band 5
für: 4 Singstimmen (SATB), Basso continuo
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 695253
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSABar/TTBarB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr]
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425137
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385166
Teil I
Consortium
für: Gemischtes Ensemble (6-stimmig)
Einzelstimme 3 in C
Artikelnr.: 691031
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 782291
Nr. VI (äolisch) und Nr. VII (hypoionisch)
für: Streichquartett [Streichorchester]
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 783886
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 1557899
für: 5 Blockflöten (SSATB)
Einzelstimme Sopranblockflöte 1
Artikelnr.: 1650934
für: Schulorchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 354744
für: Schulorchester
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 354727
Fantasien/ Pavanen/ Gailliarden
Consortium
für: 4 Melodieinstrumente (SATB)
Einzelstimme Alt
Artikelnr.: 261078
Motette a 15
für: POS 3 (VC 2)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421641
für: Streichorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 447203
Für Blockflötenquaratett (SATB)
für: Altblockflöte
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 429558
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232133
Geistliches Konzert
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232111
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232081
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 232054
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben